04.03.2016

Zukunft des ÖPNV im Landkreis

Am 7. März 2016 kommt der Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss des Kreistags um 15 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamts (Raum A 200) zu seiner nächsten Sitzung zusammen.

In öffentlicher Sitzung befasst sich das Gremium mit dem Entwurf des Nahverkehrsplans. Dieser zuletzt im Jahr 2008 beschlossene ÖPNV-Rahmenplan soll jetzt fortgeschrieben werden. Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Kreistagsfraktionen hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der künftigen Ausgestaltung des ÖPNV befasst. Nach der Beratung des Entwurfs im Ausschuss werden die Verkehrsunternehmen, Städte und Gemeinden des Landkreises sowie weitere Aufgabenträger im Rahmen des förmlichen Beteiligungsverfahrens angehört.

Ferner befasst sich das Gremium mit der Änderung der Schülerbeförderungssatzung und beauftragt in einem weiteren Tagesordnungspunkt ein Büro, das den Städtebaulichen Ideenwettbewerb für den „Gesundheitscampus Calw“ durchführen soll.

Gegenstand der Sitzung ist auch der Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zur Sicherung eines ausgewogenen Wohnraumangebots durch sozialen Wohnungsbau. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.