Direkt zu:
Landschaft Welle
18.10.2019

Zweiter Themenkoffer der Abfallwirtschaft für Kindergärten

Aufgrund der regen Nachfrage nach dem neuen Themenkoffer für Kindergärten „Mit Kindern Abfall erleben“ wurde von der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG) ein zweiter Themenkoffer für Kindergärten angeschafft

Die AWG setzt auf die spielerische Beschäftigung der Kinder mit dem Thema Abfall und das kommt gut an. „Der im vergangenen Herbst eingeführte Themenkoffer für Kindergärten ‚Mit Kindern Abfall erleben‘ findet sehr großen Zuspruch“, freut sich Susanne Weber von der AWG. „Der Koffer ist eigentlich dauerhaft ausgeliehen.“

Um den vielen Anfragen gerecht zu werden, hat sich die AWG daher kurzer Hand dazu entschlossen, einen zweiten Themenkoffer für Kindergärten anzuschaffen. Im speziell für Vorschulkinder konzipierten Koffer können Kuschelkompostwurm Lombi und seine Freundin Baktrinchen schon die Kleinsten für das richtige Trennen von Abfall begeistern. Bildkarten mit Abfallbeispielen und Sortiergefäßen sind ebenso vorhanden wie Bildmaterial zum Erarbeiten der Stoffkreisläufe. Auch Tipps zur Abfallvermeidung werden aufgegriffen. Eine strukturierte Handreichung führt Fachkräfte durch die Lerneinheiten.

„Gerne komme ich auch in den Kindergarten und spreche mit den Kindern über das Thema oder biete einen Rundgang über einen Recyclinghof an“, berichtet Susanne Weber.

Interessierte Kindergärten können sich unter der Telefonnummer 07452 6006 70 74 oder per E-Mail an abfallberatung@awg-info.de bei der AWG melden.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular