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Aufgaben

Das 1965 eingerichtete Kreisarchiv ist zuständig für den am 1. Januar 1973 neu gebildeten Landkreis Calw und seiner Vorgängerbehörden (Oberamt Calw, Oberamt Nagold, Oberamt Neuenbürg). Es sichert und erschließt die schriftliche Überlieferung des Landratsamts und der kreiseigenen Stellen (auch Schulen, Krankenhäuser), welche auf Grund ihres rechtlichen, historischen oder wissenschaftlichen Quellenwertes zur dauernden Aufbewahrung bestimmt ist. Die Archivalien werden nach archivfachlichen Gesichtspunkten verwahrt und aufbereitet und so öffentlich nutzbar gemacht unter Beachtung des Schutzes der Persönlichkeitsrechte sowie allgemeiner Sperrfristen.

  • Als „Kompetenz-Zentrum“ für die Erforschung und Darstellung der Geschichte des Landkreises und seiner Gemeinden ergänzt das Kreisarchiv seine Bestände durch umfangreiche Sammlungen, zum Beispiel durch Nachlässe, Karten, Bilder, Fotos, Dias, Postkarten, Zeitungen, Zeitschriften oder audiovisuelle Datenträger. Das Kreisarchiv unterhält eine Bibliothek zur Kreis- und Ortsgeschichte, Landes- und allgemeinen Geschichte. Es verfasst historische Ausarbeitungen, und es regt orts- und regionalgeschichtliche Forschungen an und begleitet diese.
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  • Das Kreisarchiv berät die Städte und Gemeinden des Landkreises Calw in Archiv- und Registraturfragen.
  • 14.01.2015