11.01.2021

73 weitere Corona-Fälle im Landkreis Calw

Im Landkreis Calw wurden am 11. Januar 2021 73 neue Infektionen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) gemeldet.

Ferner meldet das Landratsamt heute 16 neue Todesfälle: Ein Mann jeweils aus Altensteig, Ostelsheim, Bad Liebenzell, Neubulach und Simmozheim, jeweils eine Frau aus Bad Liebenzell und Nagold sowie sechs Männer und drei Frauen aus Calw.

Die Neuinfektionsrate pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen für den Landkreis Calw wird mit dem COVID-19-Lagebericht des Landesgesundheitsamts veröffentlicht. Dieser ist voraussichtlich ab 18 Uhr unter

https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/DE/Fachinformationen/Infodienste_Newsletter/InfektNews/Seiten/Lagebericht_covid-19.aspx abrufbar.

Aufgrund technischer Probleme wurden am Wochenende zu viele Fallzahlen an das Landesgesundheitsamt übermittelt, so dass eine deutlich zu hohe Inzidenz berechnet wurde. Im Bericht des Landesgesundheitsamtes ist dieser Wert heute korrigiert, was mit -74 Fällen dargestellt wird. Die Inzidenz für den Landkreis Calw liegt heute bei 204,8.

Aktuell befinden sich in den Kliniken im Landkreis Calw 71 Personen, die positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurden, in stationärer Behandlung – drei davon auf der Intensivstation.

Die Kreisverwaltung hat ein Erklärvideo zur Diskrepanz zwischen den Corona-Fallzahlen des Landesgesundheitsamts und jenen des Gesundheitsamts im Landratsamt Calw erstellt. Dieses ist im Internet unter https://youtu.be/SQ5f0u5arzk abrufbar.

Die derzeit bestätigten Corona-Fälle verteilen sich wie folgt im Kreisgebiet:

*Vermutlich genesen“: In Anlehnung an eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts zu den Entlassungskriterien aus der Isolierung wird angenommen, dass Personen mit positivem Test zehn Tage nach Symptombeginn in der Regel wieder gesund sind. Hierbei handelt es sich um einen Schätzwert.

**Mit SARS-CoV-2 verstorben bedeutet, dass die Person aufgrund anderer Ursachen verstorben ist, aber auch ein positiver Befund auf SARS-CoV-2 vorlag. An SARS-CoV-2 verstorben bedeutet, dass die Person aufgrund der gemeldeten Krankheit verstorben ist.

Insgesamt bisher getestete Personen: 26.930

Stand 11.01.2021, 15.30 Uhr

Die nächste Mitteilung zur Entwicklung der Corona-Fallzahlen im Kreis Calw wird am 12. Januar 2021 veröffentlicht.

Die Bürgerinfohotline im Landratsamt Calw, an die sich Bürgerinnen und Bürger bei Fragen zum Coronavirus unter der Rufnummer 07051 160-160 wenden können, ist von montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr besetzt. Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/corona steht ein Corona-Dashboard zur Verfügung. Dieses liefert alle Zahlen, Daten und Fakten rund um die Entwicklung der Corona-Fallzahlen im Landkreis Calw.

Personen, die bei sich eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) vermuten, sollen auch in Zukunft NICHT direkt in ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis gehen, sondern unbedingt ihren Hausarzt anrufen. Weitere Informationen zum Thema Coronavirus sind im Internet auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/corona sowie auf der Website des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de abrufbar.