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Landschaft Welle
22.10.2018

Abfallgebühren 2019 - Jahres- und Behältergebühren weiterhin stabil

Die Jahres- und Behältergebühren des Abfallwirtschaftsbetriebs bleiben 2019 stabil. Änderungen gibt es ab Januar bei den Selbstanliefergebühren auf den Recyclinghöfen sowie bei der Papierabholung.

Die Jahresgebühr 2019 für einen Haushalt mit einer Person beträgt weiterhin 50,16 Euro, für einen Haushalt mit zwei Personen 87,96 Euro und für einen Haushalt mit drei und mehr Personen 111,72 Euro. Für Gewerbebetriebe werden 108,36 Euro und für Filialen (unselbstständige Niederlassungen) 46,56 Euro berechnet.

Auch bei den Behältergebühren haben sich keine Änderungen ergeben. Eine Leerung der 60l-Restabfalltonne schlägt 2019 wie dieses Jahr mit 3,83 Euro zu Buche, die Leerung einer 120l-Tonne mit 7,66 Euro und die Leerung einer 240l-Tonne mit 15,32 Euro. Bei der Biotonne beträgt die Behältergebühr für ein Jahr pro 60l-Tonne unverändert 36,60 Euro, pro 120l-Tonne 63,60 Euro und pro 240l-Tonne 95,40 Euro.

Einige Änderungen gibt es in 2019 dennoch: Haushalte mit einer Person, die bisher vier Mindestleerungen bei der Restabfalltonne pro Jahr berechnet bekommen haben, werden automatisch auf drei Mindestleerungen herabgestuft und sparen somit 3,83 Euro pro Jahr, wenn sie nicht mehr als die Mindestleerungen nutzen. Die Selbstanlieferung von bis zu drei Kubikmeter Sperrmüll oder Altholz auf den Recyclinghöfen wird günstiger: Die Gebühr beim Sperrmüll reduziert sich von 45 Euro auf 30 Euro, bei der Anlieferung von Altholz von 20 Euro auf 15 Euro. Wenn man Sperrmüll und Altholz bei sich zu Hause abholen lässt, bleiben die Gebühren gegenüber 2018 unverändert. Und wer nur eine kleine Menge bis 20 Liter beispielsweise von Bauschutt, Restabfall oder Altholz auf den Höfen anliefert, profitiert von der neuen Kleinstmengenregelung und bekommt pauschal nur noch 1,50 Euro berechnet.

Neu ist zudem ab Januar auf den Höfen, dass die Gebühren fast aller Materialien, deren Berech-nungsgrundlage das Volumen ist, künftig in 100 Liter-Schritten festgelegt sind. Bisher waren es häufig 500 Liter-Schritte, was größere Sprünge in der Gebührenhöhe zur Folge hatte. Beispielsweise beträgt aktuell der Unterschied beim Restabfall bei einer Anlieferung von 100 und 200 Liter 6,50 Euro. Künftig schrumpft dieser durch die kleinere Staffelung der Anliefermengen auf nur noch 2,80 Euro, wird also deutlich geringer.

Auch bei der Leerung der Papiertonnen wird sich etwas ändern: Statt alle acht Wochen werden diese 2019 alle vier Wochen geleert, also doppelt so häufig wie bisher. Die Leerungstermine werden Anfang Dezember auf die „AbfallinfoCW“-App und auf die Website www.awg-info.de eingestellt. Natürlich werden diese dann auch wie immer im neuen Abfallkalender zu finden sein, der vor Weihnachten verteilt wird.

Bei Fragen zu den Abfallgebühren oder zu den sonstigen Änderungen 2019 gibt die Abfallberatung unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839 oder der E-Mail-Adresse kontakt@awg-info.de gerne Auskunft. Allgemeine Informationen rund um das Thema Abfall können auch im Internet unter www.awg-info.de eingeholt werden.

Kontakt

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