Direkt zu:
Landschaft Welle
27.04.2016

Am Verbleib im Landkreis Calw gelegen

Landrat Riegger lädt Bürgerinitiative zu Gespräch ein

Bad Herrenalb gehörte schon vor der Kreisreform im Jahr 1973 zum damaligen Großkreis Calw und an der württembergischen Ausrichtung hat sich auch nach der Kreisreform nichts geändert. Auch aktuell ist Landrat Helmut Riegger sehr daran gelegen, dass die Stadt Bad Herrenalb zum Landkreis Calw gehört. Die Bäderstadt sei als Kur- und Tourismusort ein wichtiges Aushängeschild des Landkreises. Deshalb habe sich letzterer bereits in der Vergangenheit in vielerlei Hinsicht für Bad Herrenalb eingesetzt. Gerade in den vergangenen Jahren seien dort viele Straßenbaumaßnahmen, wie z.B. an der Kreisstraße 4331 im Teilort Rotensol durchgeführt worden. Im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs beteiligte sich der Kreis u.a. finanziell am Stadtverkehr sowie an der Busverbindung nach Baden-Baden, durch die auch der Schülerverkehr nach Loffenau und Gernsbach abgedeckt ist.

Darüber hinaus leiste die Kreisverwaltung intensive Unterstützung bei den Planungen für das im nächsten Jahr anstehende Großprojekt Gartenschau. Insofern geht Landrat Riegger nicht davon aus, dass sich die Mehrheit der Bad Herrenalber Bürgerinnen und Bürger vom Landkreis benachteiligt fühlen. Ob die Stadt Bad Herrenalb den Zuschlag für die Gartenschau bei einer Zugehörigkeit zum Landkreis Karlsruhe erhalten hätte, ist nach Einschätzung des Landrats fraglich.

Dass es einige Kooperationsprojekte mit benachbarten Kommunen angrenzender Landkreise und dem Landkreis Karlsruhe gibt, sei aufgrund der topografischen Lage sinnvoll und nachvollziehbar und wolle von Calw aus auch nicht verhindert werden. Verwundert zeigt sich der Kreischef jedoch darüber, dass mit ihm im Vorfeld des Pressegesprächs der Bürgerinitiative (BI) nicht das Gespräch gesucht worden ist. Zuletzt hatte Riegger vor drei Jahren Kontakt mit Befürwortern des Landkreiswechsels. Um dennoch mit der BI ins Gespräch zu kommen, hat der Landrat deren Vertreter für kommende Woche zu einem gemeinsamen Gespräch in Bad Herrenalb eingeladen.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular