Direkt zu:
Landschaft Welle
29.11.2021

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung als interaktiver Livestream vom Bachbauernhof in Alpirsbach

LEADER künftig wichtiger denn je – Beteiligungsplattform jetzt online 

NORDSCHWARZWALD. Mit dem Regionalentwicklungsprogramm LEADER wurden in den vergangenen Jahren viele wichtige Entwicklungen angestoßen und zahlreiche strukturell bedeutsame Projekte im Nordschwarzwald umgesetzt. Eines davon ist das Praxis- und Seminarhaus Bachbauernhof mit dem das alte Leibgedinghaus mit neuem Leben erfüllt und ein Aushängeschild für die regionale Holzbaukultur geschaffen wurde.

Damit der Nordschwarzwald auch in Zukunft von LEADER profitiert, bewirbt sich die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald zusammen mit den Landkreisen Calw und Freudenstadt nun auch für die neue Förderperiode 2023-2027.

Den Startschuss für diesen Bewerbungs- und den damit verbundenen Beteiligungsprozess gab jetzt der Freudenstädter Landrat Dr. Klaus Michael Rückert auf dem Bachbauernhof in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald: „LEADER ist ein wichtiges Förder- und Entwicklungsinstrument für unseren strukturschwachen und ländlich geprägten Nordschwarzwald. Im Hinblick auf die künftigen Herausforderungen in Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Wandel aber auch den globalen Herausforderungen wie dem Klima- und Ressourcenschutz wird LEADER für uns künftig wichtiger denn je,“ unterstrich er die Bedeutung dieses europäischen Förderprogramms und die Motivation der LEADER-Aktionsgruppe sich für die neue Förderperiode zu bewerben.

Damit die Bewerbung erfolgreich ist, gilt es jetzt in den nächsten Monaten ein neues Regionales Entwicklungskonzept (REK) zu erarbeiten. „Dies wollen wir im Dialog mit den Menschen in der Region tun. Deshalb ermuntere ich Sie, sich in diesen Prozess einzubringen und damit die Ausrichtung von LEADER in den kommenden Jahren aktiv mit zu gestalten. Denn das REK ist nachher die inhaltliche Grundlage für die Projektförderung,“ so Rückert weiter.

Unter dem Motto „Auf dem Weg zur Nachhaltigkeitsregion“ geht es jetzt in den kommenden Monaten darum einen vertiefenden Blick in die Region zu werfen, Stärken und Schwächen der Region auf den Prüfstand zu stellen, Entwicklungstrends heraus zu arbeiten und daraus dann eine Entwicklungsstrategie abzuleiten und Handlungsschwerpunkte festzulegen.

Machen Sie jetzt noch bis zum 12.12.2021 mit!

Über die Beteiligungsplattform www.nordschwarzwald-mitmachen.de können sich jetzt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure und Interessenvertreter aus dem privaten und öffentlichen Bereich einbringen. Nutzen Sie die Chance ihr Lebensumfeld aktiv mitzugestalten. Mach Sie jetzt mit!

Die Plattform ist noch bis zum 12.12.2021 online!

BU: Beteiligte bei der LEADER-Auftaktveranstaltung

von rechts nach links: Rudolf Müller, Mitglied der LEADER-Aktionsgruppe und Vertreter der Architektenkammer Ba.-Wü. Kammergruppe Nordschwarzwald, Karin Beilharz, Projektträgerin des LEADER-Projekts „Praxis- und Seminarhaus Bachbauernhof“, Landrat Dr. Klaus Michael Rückert, stv. Vorsitzender, Dajana Greger, Geschäftsführerin und Moderatorin Lena Hummel von der Agentur suedlicht aus Freiburg

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular