Direkt zu:
Landschaft Welle
02.12.2021

Landkreis Calw Gewinner bei landesweiter Digitalisierungs-Challenge

Landratsamt überzeugt mit Ideen in den Bereichen Augmented Reality sowie Sprachsteuerung  

Um den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten, fehlt in der kommunalen Verwaltung oft der Raum und das Personal, um Ideen zu erarbeiten und umzusetzen. Aus diesem Grund hat das Land Baden-Württemberg unter dem Dach der Digitalakademie@bw den KommHUB ins Leben gerufen. Kernstück des KommHUB ist die Umsetzung kommunaler Herausforderungen, sog. „Kommunale Challenges“. Die erste Challenge hatte das Ziel, Möglichkeiten und Ideen zur Verwaltungsdigitalisierung und -modernisierung zu generieren. Das Landratsamt Calw konnte sich mit seinen Ideen in den beiden aufgerufenen Themenfeldern Augmented Reality und Sprachsteuerung erfolgreich gegen andere Landratsämter, Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg durchsetzen.

Im Themenfeld Augmented Reality konnte der Landkreis Calw mit der Idee „Bürgerbeteiligung bei kommunalen Bauvorhaben bzw. interaktiven Bebauungsplänen“ die Jury überzeugen. Augmented Reality (engl. erweiterte Realität) bedeutet, dass dem realen Sichtfeld eines Nutzers virtuelle Informationen bspw. mit Hilfe eines mobilen Endgerätes hinzugefügt werden. Über die Kamerafunktion können dann unterschiedliche Objekte mit Zusatzinformationen betrachtet werden wie bspw. ein interaktiver Stadtplan, der zusätzliche Informationen zu historischen Gebäuden bereitstellt. Der Landkreis wird nun, gemeinsam mit der komm.one, einen Prototyp für interaktive Bebauungspläne erarbeiten. Durch Augmented Reality sollen Bürgerinnen und Bürger und Entscheidungsträger neue Bauvorhaben realitätsnah erleben, bevor diese gestartet sind. Für die Dauer der Entwicklung und das Projektmanagement stellt die komm.one personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung.

Im Themenfeld Spracherkennung wird es ein Zusammenschluss des Landkreises Calw, der Stadt Heidelberg, der Stadt Karlsruhe und der Gemeinde Langenbrettach geben. Der Arbeitstitel für das Projekt lautet: „Entwicklung und Erprobung einer prototypischen Chatbot-Schnittstelle, die medienadäquat service-bw-Inhalte für Sprachausgabe bereitstellt“.

Neben dem Gewinnen der beiden Themenfelder erhielt das Landratsamt Calw eine Einladung zur Mitwirkung in der Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz der GOVDigital, die bundesweite Genossenschaft zur Integration innovativer IT-Lösungen der Daseinsvorsorge im öffentlichen Sektor.

„Dass wir uns in der Challenge landesweit in beiden Themenfeldern durchsetzen konnten, zeigt, dass wir uns in großen Schritten uns zum digitalen Landratsamt entwickeln. Einige unserer Dienstleistungen, vom Jugendamt bis zur Zulassungsstelle, können bereits heute teilweise oder komplett online erledigt werden. Als Challenge-Gewinner können wir uns jetzt – mit professioneller Unterstützung – digital weiterentwickeln“, so Landrat Helmut Riegger. 

Bildunterschrift: Jens-Uwe Hammann (Sachgebietsleitung Digitalisierung und Organisation, links), Landrat Helmut Riegger und Thomas Huck (Abteilungsleitung Personal und Organisation, rechts) haben das Ziel, das Landratsamt Calw zum digitalen Vorreiter in der kommunalen Verwaltung zu machen.

Bildquelle: Landratsamt Calw.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular