Direkt zu:
Landschaft Welle
06.10.2020

Landkreis Calw unterzeichnet unterstützende Erklärung zum Klimaschutzpakt

Im Rahmen seiner Klimaschutzstrategie hat der Landkreis Calw diese Woche die unterstüt-zende Erklärung zum dritten Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet.

Der Klimaschutzpakt wurde bereits im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Hintergrund war die im Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg vorgesehene Vereinbarung, Unterstützung für die Kommunen bei ihrer klimaschutzbezogenen Vorbildfunktion bereitzustellen. Nach einer ersten Fortschreibung im Jahr 2018 erfolgte nun die zweite Überarbeitung. Der Klima-schutzpakt 2020/2021 beträgt insgesamt ein Fördervolumen von 27 Millionen Euro für un-terschiedliche Förderschwerpunkte.

„Durch die Unterzeichnung der unterstützenden Erklärung für den Klimaschutzpakt 2020/2021 bekennen wir uns zu unserer Vorbildfunktion im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz. Wir gehen damit unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiter und wer-den auch in Zukunft Klimaschutzpolitik gemeinsam mit den Akteuren vor Ort umsetzen“, so Landrat Helmut Riegger.

Städte, Gemeinden und Stadt-/Landkreise sind wichtige Akteure, wenn es um die Umset-zung von Klimaschutzpolitik geht. 270 von ihnen haben die unterstützende Erklärung unter-zeichnet (davon 28 Stadt- und Landkreise) und nun auch der Landkreis Calw. Er unterstützt damit die Landesregierung bei ihrem ambitionierten Ziel, die Verwaltungen im Land bis ins Jahr 2040 weitestgehend klimaneutral zu gestalten.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular