Direkt zu:
Landschaft Welle
22.06.2021

Landrat Riegger möchte Betrieb des Kreisimpfzentrums mindestens bis zum Jahresende aufrechterhalten

60.000 Impfungen im Kreisimpfzentrum Wart verabreicht

Das Kreisimpfzentrum des Landkreises Calw in Wart hat die Marke von 60.000 Erstimpfungen überschritten. „Es ist erfreulich, dass wir die 60.000er-Marke an Erstimpfungen im Kreisimpfzentrum überschritten haben. Ich danke allen Beschäftigten bzw. ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie der Bundeswehr, die gemeinsam seit Ende Januar für einen optimalen Ablauf sorgen“, so Landrat Helmut Riegger.

Kreisimpfzentren sind ein wichtiger Baustein der Impfstrategie des Landes. Landrat Helmut Riegger hält den weiteren Betrieb eines Kreisimpfzentrums im Landkreis für unverzichtbar: „Gerade im ländlichen Raum fehlt es leider häufig an Hausärzten, so auch in einigen Gemeinden im Kreis Calw. Auch aus diesem Grund möchten wir das Kreisimpfzentrum in Wart mit der Unterstützung des Landes mindestens bis zum Jahresende weiter betreiben. Unser vorrangiges Ziel ist nun, gezielt der Einwohnerschaft des Landkreises Calw ein Impfangebot zu machen und somit die Impfquote zu erhöhen.“

Aktuell sind in ganz Baden-Württemberg schwankende Impfstoffliefermengen zu verzeichnen. Trotzdem verfolgt der Bund das Ziel, bis zum Spätsommer jedem Bundesbürger ein Impfangebot zu machen. Das Impfzentrum in Wart könnte seine Kapazitäten aktuell noch deutlich erweitern: „Wir könnten in einem noch viel höheren Tempo impfen als bisher, wenn uns von Bund und Land mehr Impfstoff zur Verfügung gestellt würde. Wir hätten sogar eine Maximalkapazität von ungefähr 10.000 Impfungen pro Woche in Wart“, so Norbert Weiser, Leiter des Kreisimpfzentrums.

Weitere Informationen zum Kreisimpfzentrum finden Sie unter Kreisimpfzentrum / Landkreis Calw (kreis-calw.de).

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular