Direkt zu:
Landschaft Welle
20.09.2021

Landrat Riegger und OB Kling gratulieren Verband Kommando Spezialkräfte zu 25-jährigem Bestehen

Partnerschaft zwischen Stadt, Landkreis und KSK würdigt Einsatz der Spezialkräfte

Der Kern des Spezialkräfteverbundes der Bundeswehr sind die Spezialkräfte des Heeres im Kommando Spezialkräfte, kurz KSK. Sie sind für besondere Aufgaben von strategischem Interesse aufgestellt und ausgebildet. Das KSK stellt ein wichtiges Instrument des nationalen Risiko- und Krisenmanagements dar und erweitert die militärischen Handlungsoptionen der politischen und militärischen Führung.

Das Kommando Spezialkräfte ist seit seiner Gründung 1996 in der Graf-Zeppelin-Kaserne bei Calw-Heumaden stationiert. Es feiert also in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Das KSK hat unter anderem den Auftrag, deutsche Geiseln im Ausland zu befreien oder Terroristen und Kriegsverbrecher festzusetzen. Kommandosoldaten sind Fallschirmspringer, Sprengstoffexperten, Einzelkämpfer und verfügen über weitere für ihren Auftrag relevante Spezialfähigkeiten.

„Wir haben in der Vergangenheit viele positive Erfahrungen mit dem KSK gemacht. Die Zusammenarbeit war stets produktiv, zielorientiert und von großer Vertrautheit geprägt. Die Unterstützung bei der Bewältigung der Pandemie oder der Einsatz bei der Evakuierung der Ortskräfte aus Afghanistan haben auch in den letzten Monaten gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Spezialkräfte ist“, so Landrat Helmut Riegger. „Was zuletzt in Afghanistan geleistet wurde, kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Dem KSK gebührt der Dank von uns allen. Ich hoffe, dass das KSK noch lange am Standort Calw bleibt.“

„Ich freue mich, dass das KSK bereits 25 Jahre in der Stadt Calw stationiert ist. Die Partnerschaft zwischen der Stadt und dem Landkreis Calw mit dem KSK ist ein Zeichen der Wertschätzung am Dienst der Soldatinnen und Soldaten. Wir wollen damit den Reformprozess, inkl. den Kampf gegen Rechtsextremismus, begleiten. Es ist zudem enorm wichtig, dass die Streitkräfte mit ihren Familien hier ihre Heimat finden, um sich in Calw sicher zu fühlen. Um diese Heimat für das KSK zu stärken, werden wir zukünftig noch enger zusammenarbeiten“, so Florian Kling, Oberbürgermeister der Stadt Calw.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular