Direkt zu:
Landschaft Welle
22.05.2019

Neue Bioabfallvergärungsanlage in Neubulach-Oberhaugstett: Tag der offenen Tür am 1. Juni

Die AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG) wird in Kürze die neue Bioabfallvergärungsanlage in Neubulach-Oberhaugstett in Betrieb nehmen. Diese Anlage ersetzt das alte Kompostwerk an gleicher Stelle und wird sämtliche Bioabfälle des Landkreises verarbeiten. Vorher bietet sich im Rahmen eines Tags der offenen Tür am 1. Juni 2019 letztmalig die Gelegenheit, auch die Bereiche zu besichtigen, die unter laufendem Betrieb nicht mehr zugänglich sein werden.

„Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ein, diese innovative Anlage noch vor dem Betriebsstart selbst in Augenschein zu nehmen“, freut sich Christian Gmeiner, Geschäftsführer der AWG. „Wir zeigen, wie künftig mit hochmoderner Technik aus den Bioabfällen des Landkreises Energie und hochwertiger Flüssigdünger entsteht. Landrat Helmut Riegger wird um 10 Uhr offiziell diesen Tag der offenen Tür eröffnen, worüber wir uns besonders freuen.“

Natürlich steht am 1. Juni von 10 bis 16 Uhr die neue Bioabfallvergärungsanlage im Mittelpunkt. „Wir haben aber auch ein buntes Rahmenprogramm rund um andere Themen der Abfallwirtschaft zusammengestellt, so dass alle Altersklassen etwas Passendes finden sollten“, ergänzt Gmeiner.

Neben Führungen über die Anlage bietet die AWG ein Gewinnspiel mit drei Hauptgewinnen an (Gutscheine für eine Therme im Landkreis Calw nach Wahl), die Upcyclingausstellung der AWG, eine Präsentation verschiedener Müllfahrzeuge und Informationen zu allen Fragen rund um das Thema Abfall. Für die kleinen Kreisbewohner gibt es Theater- und Bastelaktionen, Müllfahrzeuge zum Spielen sowie eine Hüpfburg.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Es gibt verschiedene warme Speisen und neben den klassischen Getränken werden auch Kaffee und Kuchen angeboten. Da aber im direkten Bereich der Anlage keine Parkplätze zur Verfügung stehen, sollten die extra ausgewiesenen Parkflächen in der Harry à Wengen-Straße und der Jahnstraße in Oberhaugstett genutzt werden. Von dort aus pendelt zwischen 9.40 und 16 Uhr ein kostenloser Zubringerbus alle 20 Minuten zur Anlage. Weitere Informationen finden sich auf der AWG-Website unter www.awg-info.de. Auch die Abfallberatung unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839 informiert gerne.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular