Direkt zu:
Landschaft Welle
15.04.2019

 Themenkoffer der Abfallwirtschaft sind sehr beliebt

Aufgrund der regen Nachfrage nach dem Themenkoffer „Abfall-Werkstatt“ für Grundschulen wurde von der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG) das Beratungsangebot weiter ausgebaut und ein Themenkoffer für Kindergärten eingeführt.

Die AWG setzt auf die spielerische Beschäftigung der Kinder mit dem Thema Abfall. „Der 2017 eingeführte Themenkoffer ‚Abfall-Werkstatt‘ wird mittlerweile rege von den Grundschulen nachgefragt“, so Susanne Weber von der Abfallberatung. „Die Schulen nutzen gerne unser Angebot, in einer Lerneinheit in ihrer Schule eine Einführung in das Thema Abfall zu erhalten“, erläutert Weber weiter, „im Anschluss bleibt die ‚Abfall-Werkstatt‘ zwei Wochen vor Ort“. Das kostenlose Komplett-Paket für Lehrkräfte enthält zwölf Lernstationen zu verschiedenen Themen wie Abfall vermeiden, Restabfall, Glasrecycling oder Elektroschrott. Die Kinder können sich durch selbstorganisiertes Lernen in Partnerarbeit oder in Kleingruppen mit dem Thema auseinandersetzen.

„Der im vergangenen Herbst eingeführte Themenkoffer für Kindergärten ‚Mit Kindern Abfall erleben‘ findet ebenfalls großen Zuspruch“, freut sich Weber. Im speziell für Vorschulkinder konzipierten Koffer können Kuschelkompostwurm Lombi und seine Freundin Baktrinchen schon die Kleinsten für das richtige Trennen von Abfall begeistern. Bildkarten mit Abfallbeispielen und Sortiergefäßen sind ebenso vorhanden wie Bildmaterial zum Erarbeiten der Stoffkreisläufe. Auch die Abfallvermeidung wird aufgegriffen. Eine strukturierte Handreichung führt Fachkräfte durch die Lerneinheiten.

„Gerne komme ich in die Schule oder in den Kindergarten und gebe eine Einführung in das Thema“, berichtet Susanne Weber, „aber die Themenkoffer können auch einfach so ausgeliehen werden.“ Interessierte Kindergärten und Schulen können sich unter der Telefonnummer 07452 6006 70 74 oder per E-Mail an kontakt@awg-info.de bei der AWG melden.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular