Direkt zu:
Landschaft Welle
03.05.2016

Veränderte Organisation für bessere Integration

Landratsamt vereint Aufgabenbereiche des Asyl- und Ausländerwesens in neuer Abteilung

„Als Landkreisverwaltung müssen wir mehr denn je auf sich ändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen reagieren. Dies erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und die Bereitschaft, organisatorische Strukturen zu verändern“, begründet Landrat Helmut Riegger die Schaffung der neuen Abteilung „Integration und Flüchtlinge“, die im Dezernat „Jugend, Soziales und Integration“ von Norbert Weiser angesiedelt ist.

Seit 1. Mai 2016 sind in dieser Abteilung im Rahmen einer stellenneutralen Umsetzung neben der unteren Aufnahmebehörde und der Ausländerbehörde mit dem Staatsangehörigkeitswesen die Asylbewerberleistungsgewährung, die Koordination der Ehrenamtlichen im Asyl und die Asylbewerbersozialbetreuung sowie der Allgemeine Soziale Dienst für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gebündelt. Die Leitung der Abteilung übernimmt interimsweise Ralf Bühler, der bisher als Leiter des Teams „Asyl“ der Abteilung „Jugendhilfe“ im Landratsamt tätig war.

Bereits im Herbst letzten Jahres hatte die Landkreisverwaltung insbesondere aufgrund des starken Flüchtlingszustroms durch eine Umorganisation darauf hingearbeitet, die wichtigen Zukunftsthemen des Landkreises auf mehrere Schultern zu verteilen. Nachdem es in einem gemeinsamen Kraftakt gelungen sei, die zugewiesenen Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften unterzubringen, zu versorgen und zu betreuen, stehe laut Riegger nun die gesellschaftliche Integration der Flüchtlinge mit Bleibeperspektive im Fokus. „In den vergangenen Monaten standen wir aufgrund der hohen Zugangszahlen stark unter Druck. Die derzeit rückläufigen Zuweisungen ermöglichen es uns, die Aufbauorganisation des Landratsamtes im Hinblick auf diese Herausforderung zu optimieren“, erläutert der Kreischef.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular