Direkt zu:
Landschaft Welle
06.08.2018

Vier LEADER-Projekte zur Förderung ausgewählt

LEADER-Aktionsgruppe tagt in Bad Liebenzell – Großes Lob für SOPHI-Park

In der jüngsten Sitzung der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald wurden zwei Projekte aus dem Landkreis Calw und zwei Projekte aus dem Landkreis Freudenstadt beschlossen. Zu den ausgewählten Projekten gehören laut dem Vorsitzenden, Landrat Helmut Riegger, eine neue Erlebnisbeleuchtung für das Besucherbergwerk und den Therapiestollen in Neubulach sowie die Einrichtung eines Natur-Camps in Baiersbronn und die Förderung eines Jugendraums in Pfalzgrafenweiler.

„Die Auswahl der Projekte zeigt die Bandbreite, die wir mit LEADER umsetzen möchten“, macht Riegger deutlich. „Uns ist es wichtig, sowohl privat-gewerbliche Initiativen mit denen Arbeitsplätze geschaffen werden, als auch gemeinwohlorientierte Projekte wie der Jugendraum der in Pfalzgrafenweiler entstehen soll, zu fördern.“

„Bei ihrer Auswahlentscheidung hat die Aktionsgruppe vor allem den Einsatz von heimischem Holz honoriert – insbesondere der für den Schwarzwald charakteristischen Weißtanne“, erläutert Geschäftsführerin Dajana Greger.

Welche Projekte schlussendlich zum Zug kommen, hängt von der Projektbewertung jedes einzelnen Antrags ab. „Am Ende setzten sich die Projekte durch, die den größten Beitrag zur Umsetzung der für die LEADER-Region Nordschwarzwald formulierten Handlungsschwerpunkte und -ziele leisten“, so Greger weiter. Zu ihnen gehören die Förderung nachhaltiger Naturerlebnis- und Gesundheitsangebote im Tourismus, die Förderung der regionalen Holzbaukultur sowie die Sicherung der Lebensqualität für Jung und Alt.

Mit den ausgewählten Projekten ist ein Investitionsvolumen von 1,15 Millionen Euro und ein Fördervolumen von rund einer halben Million Euro verbunden.

Viel Lob gab es von den Aktionsgruppen-Mitgliedern im Anschluss an die Sitzung für das LEADER-Projekt „SOPHI-Park“ in Bad Liebenzell. Unter der Leitung von Projektinitiatorin Ines Veith, Günther Wallburg vom Kreisseniorenrat und Tourismusdirektorin Kerstin Weiß begaben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise durch die unterschiedlichen Epochen der Philosophie. Am Ende waren sich alle einig: Ein tolles Projekt, das zum Verweilen in einer wunderschönen Natur einlädt, viele Denkanstöße gibt und Europa weit bislang einmalig ist.

Aktionsgruppenmitglied Martin Rimmler fasste den Dank an Frau Veith am Ende so zusammen: „Der SOPHI-Park ist wirklich toll, weil er zeigt, dass auch nicht wirtschaftliche Projekte den ländlichen Raum attraktiv machen. Zudem erfüllt er beispielhaft das LEADER-Kriterium der Innovativität. Der von Frau Veith geführte Besuch hat mich sehr beeindruckt. Ich habe gelernt: Philosophie bereichert.“

Weitere Informationen zu LEADER gibt es auf der Homepage der LEADER-Aktionsgruppe unter www.leader-nordschwarzwald.de.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular