Landratsamt Haus C Welle
12.06.2020

Ab 15. Juni ohne Termin zur Zulassungsstelle Calw

Die Zulassungsstelle im Landratsamt Calw ist ab dem 15. Juni 2020 auch ohne vorherige Terminvereinbarung wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Vor allem in den ersten Tagen und Wochen muss allerdings mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Abstandsregelungen, Maskenpflicht und Hygienevorschriften sind weiterhin einzuhalten.

In der ersten Woche wird die Zulassungsstelle Montag bis Mittwoch von 7.30 bis 16.30 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 18.30 und Freitag von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet sein. Allerdings kann bei einem zu großem Andrang ein Annahmestopp vor dem Ende der Öffnungszeiten ausgesprochen werden.

Ab dem 22. Juni 2020 ist nach derzeitigem Stand eine Rückkehr zu den üblichen Öffnungszeiten geplant.

Aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregelungen und um einen hohen Schutz für Kunden sowie Beschäftigte zu gewährleisten, befindet sich die Wartezone vor dem Gebäude Haus C. Sie wird entsprechend ausgeschildert. Um den Andrang und lange Wartezeiten zu reduzieren, empfiehlt es sich, die Zulassung zu Beginn nur aufzusuchen, wenn das Anliegen unaufschiebbar ist.

Wer die Zulassungsstelle und generell das Landratsamt betritt, muss sich auch weiterhin an die allgemeinen Hygienevorschriften halten. Dies betrifft insbesondere den Mindestabstand zu anderen Personen sowie die Maskenpflicht im Landratsamt.

Für die Außenstellen der Zulassungsstelle des Landratsamts Calw in Bad Wildbad-Calmbach und Nagold bleibt die Terminpflicht bis auf weiteres bestehen. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wäre sonst eine Einhaltung des erforderlichen Mindestabstands nicht möglich.
Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung für beide Außenstellen der Zulassungsstelle in Nagold und Calmbach lautet: 07051 160-828. Damit keine Warteschlangen entstehen, sollten die Kundinnen und Kunden maximal fünf Minuten vor dem vereinbarten Termin erscheinen. Das Betreten der Räumlichkeiten ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt.

Die Zulassungsstelle des Landratsamts Calw ist über die Möglichkeit der Online-Zulassung rund um die Uhr erreichbar. Nähere Informationen hierzu sind unter www.kreis-calw.de auf der Seite der Abteilung „Ordnung und Verkehr“ bzw. über die „Online Dienste“ abrufbar.

Zum Schutz von Kunden und Mitarbeitenden vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus war der Besuch der Zulassungsstelle des Landratsamts Calw und ihrer Außenstellen in den vergangenen Wochen nicht bzw. nur eingeschränkt möglich. Vor dem Hintergrund der gesunkenen Corona-Fallzahlen und der von Bund und Ländern beschlossenen Lockerungen erfolgte zum 4. Mai 2020 die Wiederöffnung der Außenstelle der Zulassungsstelle des Landratsamts Calw in Bad Wildbad-Calmbach und zum 2. Juni 2020 der Außenstelle in Nagold (beide weiterhin mit Terminpflicht). Die Öffnung der Zulassungsstelle im Landratsamt Calw für den Publikumsverkehr ohne vorherige Anmeldung stellt nun den nächsten Schritt zu wieder mehr Normalität dar.