Landratsamt Haus C Welle
29.05.2020

Austausch mit der Landesregierung zum weiteren Vorgehen bei der Pandemiebekämpfung

Landrat Helmut Riegger hat am Donnerstag, 28. Mai 2020 an einer Videokonferenz mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Gesundheitsminister Manne Lucha, Innenminister Thomas Strobl und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Landkreise und kreisfreien Städte teilgenommen, um das weitere Vorgehen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie zu besprechen.

Der Ministerpräsident bezeichnete die Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) als einen Härtetest für den Föderalismus. Durch eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Land und Kommunen konnte das Infektionsgeschehen erfolgreich eingedämmt werden. Er sprach den Landrats- und Gesundheitsämtern seinen ausdrücklichen Dank für die geleistete Arbeit und deren dezentrale Krisenbewältigung aus. Sie hätten ein hohes Maß an Verantwortung zu tragen.

Die Lockerungsmaßnahmen stellen die Landkreise weiter vor besondere Herausforderungen. Infektionsgeschehen müssen genaustes überwacht und effektiv eingrenzt werden. Der Landkreis Calw nutzt die aktuelle Zeit der gesunkenen Infektionszahlen um sich für eine mögliche zweite Welle nachhaltig noch besser aufzustellen.

Landrat Helmut Riegger: „Wir dürfen uns trotz der Corona-Lockerungen nicht in falscher Sicherheit wiegen. Wir alle müssen weiter mit Verantwortung handeln. Derzeit kann auch ich leider nur hoffen, dass wir in nicht allzu langer Zeit wieder unsere gewohnte Normalität erleben dürfen.“