Landratsamt Haus C Welle
19.06.2020

Bundeswehr unterstützt das Gesundheitsamt Calw

Zwei Angehörige der Bundeswehr unterstützen seit 25. Mai 2020 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamts im Landratsamt Calw.

Zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) waren Hauptfeldwebel Oleg Tchakachow und Stabsunteroffizier Nico Zielonka vom Sanitätsregiment 3 in Dornstadt in den vergangenen Wochen insbesondere bei den Hygienebegehungen der Sammelunterkünfte von Beschäftigten der Firma Müller Fleisch im nördlichen Kreis Calw im Einsatz.

Gemeinsam mit Vertretern der zuständigen Ortspolizeibehörden haben die beiden Soldaten Beratungen durchgeführt und die Einhaltung der von der Kreisverwaltung verfügten Einzelzimmerbelegung und der Quarantänevorschriften kontrolliert.

„Durch ihre Fachkenntnisse und ihre selbstständige Arbeitsweise waren sie uns eine sehr große Unterstützung. Wir bedanken uns herzlich für ihren Einsatz“, heben Landrat Helmut Riegger und der Erste Landesbeamte Dr. Frank Wiehe hervor.

Der Einsatz endet zum 19. Juni 2020.