Landratsamt Haus C Welle
06.05.2020

Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses

Am 11. Mai 2020 um 15 Uhr findet im großen Sitzungssaal (Raum C 400) des Landratsamts Calw eine Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses des Kreistags Calw statt.

Zu Beginn der Sitzung werden die Ausschussmitglieder über die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Landkreis Calw informiert.

Anschließend wird über die Annahme einer Spende entschieden.

Um eine schnellstmögliche Realisierung des landkreisweiten Backbone-Netzes zu gewährleisten, soll der Eigenbetrieb Breitband Landkreis Calw in einem weiteren Tagesordnungspunkt ermächtigt werden, die innerörtlich mitverlegten Backbone-Trassen von den Städten und Gemeinden zu übernehmen.

Darüber hinaus wird der Ausschuss die Änderung der Betriebsatzung des Eigenbetriebs Breitband Landkreis Calw vorberaten. Hintergrund der geplanten Satzungsänderung ist eine Erweiterung der Aufgabenfelder des Eigenbetriebs um die Themen Mobilfunk sowie weitere Funktechnologien zur Datenübertragung.

Ferner erfolgt ein Sachstandsbericht bezüglich des geplanten dreistreifigen Ausbaus und der Erprobung des Leckwellenleiters entlang der Bundesstraße 463.

Gegen Ende der öffentlichen Sitzung wird auf Antrag der AfD-Kreistagsfraktion über die Gewährung einer Soforthilfe für betreuende Angehörige pflegebedürftiger Menschen entschieden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der öffentlichen Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses als Zuhörer teilzunehmen. Auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de ist über den Schnellzugriff „Kreistag“ das Bürgerinformationssystem zu finden. Dort können die Tagesordnung und die dazugehörigen Sitzungsunterlagen der öffentlichen Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses eingesehen werden.