Landratsamt Haus C Welle
16.04.2021

Ab Montag ca. 5000 Impfungen pro Woche im Landkreis Calw

Kreisimpfzentrum bietet mehr Termine an – Voraussetzung ist entsprechende Bereitstellung von Impfstoff

Ab dem 19. April 2021 wird das Kreisimpfzentrum in Wart an sechs Tagen in der Woche – statt bisher fünf – impfberechtigte Personen gegen Covid-19 impfen. Es wird in Doppelschichten gearbeitet, von 8 bis 20 Uhr. Unterstützt wird das Zentrum durch mobile Teams. Dadurch kann die Anzahl der täglich verabreichten Impfdosen von bisher durchschnittlich 500 auf ca. 800 erhöht werden – ungefähr 5000 pro Woche.

„Wir haben aktuell erstmalig genügend Impfstoff vom Land erhalten, um das Kreisimpfzentrum in Wart an sechs Tagen in der Woche zu öffnen. Das ist ein wichtiger Schritt, denn Impfen ist das wirksamste Mittel zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“, sagt Landrat Helmut Riegger.

Ab Montag sind nun auch alle Personen über 60 Jahren impfberechtigt. Bislang waren über 60-Jährige nur bei bestimmten Vorerkrankungen, als Kontaktpersonen oder aufgrund des Berufs impfberechtigt.

Die Ständige Impfkommission hat vor Kurzem ihre Empfehlung für AstraZeneca geändert. Der Impfstoff wird nun ausschließlich für Menschen über 60 Jahren empfohlen. Durch eine große Lieferung von AstraZeneca Anfang April, mit der der Hersteller Lieferkürzungen im März ausgeglichen hat, können die Impfzentren derzeit viele Termine mit AstraZeneca anbieten.

Außerdem wurde die Zahl der gelieferten Biontech-Dosen deutlich angehoben. Dieser Impfstoff wird an die Menschen unter 60 Jahren verimpft. „Wir konnten so viele Terminslots freischalten und sind damit in der Lage, unser Angebot für alle Impfberechtigten zu verbessern“, ergänzt Norbert Weiser, Leiter des Kreisimpfzentrums.

Termine können telefonisch über die Rufnummer 116117  bzw. die Plattform www.impfterminservice.de gebucht werden.