Landratsamt Haus C Welle
17.11.2021

Alarmstufe tritt in Kraft: Bürgermeister im Landkreis Calw sagen kommunale Veranstaltungen ab

Keine landkreisweit einheitliche Regelung für Weihnachtsmärkte

Seit Mittwoch, den 17. November 2021, gilt in Baden-Württemberg die Alarmstufe. Diese wurde ausgerufen, da die Kliniken bzw. die Intensivstationen im Land das Belastungsmaximum erreicht haben. In vielen Bereichen gilt deshalb nun die 2G-Regel, etwa in Restaurants, Museen, bei Ausstellungen oder bei Veranstaltungen. Das bedeutet, dass nur noch geimpfte oder genesene Personen Zutritt haben.

Bei einer digitalen Sitzung der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit Landrat Helmut Riegger einigten sich die Rathauschefs am 16. November aufgrund der besorgniserregenden Entwicklung darauf, in den kommenden Wochen kommunale Veranstaltungen, vor allem solche in geschlossenen Räumen, abzusagen. Lediglich in Einzelfällen werden kommunale Veranstaltungen unter 2G+ abgehalten (geimpft oder genesen plus tagesaktuellen Test). Kommunalpolitische Sitzungen sind von dieser Regelung ausgenommen. Auch privat organisierte Veranstaltungen sind von der Einigung nicht betroffen.

Ein Großteil der Kommunen im Landkreis Calw werden ihre selbstständig geplanten Weihnachtsmärkte aufgrund der aktuellen Lage absagen. Jedoch gibt es auch vereinzelt Städte und Gemeinden im Landkreis Calw, die weiterhin planen, ihre Weihnachtsmärkte unter 2G-Regelungen durchzuführen.

„Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen, indem Sie die Abstands- und Hygieneregeln einhalten – und lassen Sie sich impfen, falls Sie das noch nicht getan haben“, appellieren Landrat Helmut Riegger und Sprecher der Bürgermeister, Bürgermeister Ulrich Bünger aus Wildberg an die Bürgerschaft. „Es ist ein richtiges Zeichen, dass wir uns gemeinsam mit den Städten und Gemeinden im Landkreis darauf verständigen konnten, kommunale Veranstaltungen abzusagen. Die Entwicklungen der letzten Wochen machen einen solchen Schritt absolut erforderlich.“ Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine gibt es unter www.kreis-calw.de/impfung.