Landratsamt Haus C Welle
30.03.2021

Alle Altenpflegeheime im Kreis Calw durchgeimpft

1062 impfwillige Pflegeheimbewohner haben Impfung erhalten

Seit dem 30. März 2021 sind im Landkreis Calw der Großteil der Bewohnerinnen und Bewohner der Altenpflegeheime gegen Covid-19 geimpft. Die Mobilen Impfteams haben innerhalb von drei Monaten 1062 Impfberechtigten die beiden Impfungen verabreicht. Die erste Impfung in einem Pflegeheim des Landkreises Calw fand am 30.12.2020 im Seniorenzentrum Althengstett statt. Im Landkreis Calw gibt es insgesamt 1703 Pflegeheimplätze in 30 Einrichtungen. In fünf Pflege-Wohngemeinschaften mit insgesamt 33 Plätzen wurden 21 Bewohnerinnen und Bewohner geimpft.

„Die Durchimpfung der Altenpflegeheime ist ein wichtiger Schritt zurück zur Normalität. Hierdurch sind viele Risikopatientinnen und -patienten besser gegen das Virus geschützt. Außerdem war unser Anliegen, diese Einrichtungen möglichst schnell zu impfen, weil Ausbrüche dort stets viele Opfer gefordert haben. Bei einer vollständigen Impfung sind mittelfristig Lockerungen der Kontaktbeschränkungen möglich. Nun hoffen wir, dass wir bald mehr Impfstoff bekommen, damit die Impfungen allgemein schneller vorankommen“, so Landrat Helmut Riegger.

Zu beachten ist, dass Personen, die bereits an Covid-19 erkrankt waren, erst sechs Monate nach Ihrer Genesung geimpft werden (STIKO-Empfehlung). Somit konnten ca. 300 Bewohnerinnen und Bewohner aus Pflegeheimen mit einem Infektionsgeschehen im Herbst/Winter 2020 bisher nicht geimpft werden. Die Impftermine für diese Personengruppe werden in der nächsten Zeit geplant und nachgeholt. Es gilt trotz der Durchimpfung weiterhin, Vorsicht walten zu lassen und durch regelmäßige Schnelltests das Ansteckungsrisiko gering zu halten.