Landratsamt Haus C Welle
03.12.2021

Am Sonntag Exklusivtermin für Zweitimpfungen in Calw

Angebot für Impflinge, die ihre Erstimpfung in den vergangenen Wochen über das Impfmobil des Landkreises erhalten haben / Biontech-Lieferungen bleiben aus

Am Sonntag, den 5.12.2021, werden am Impfstützpunkt in Calw auf dem Rexer-Areal ab 16 Uhr für eine Stunde Zweitimpfungen durchgeführt. Das Angebot gilt für alle, die in den vergangenen Wochen über das Impfmobil des Landkreises Calw ihre Erstimpfung erhalten haben und über das Online-Terminbuchungssystem aufgrund der hohen Nachfrage nun keinen Zweittermin erhalten haben. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Es werden nur Zweitimpfungen durchgeführt. Personen, die eine Erst- oder Boosterimpfungen benötigen, können im Rahmen dieser Sonderaktion nicht berücksichtigt werden.

Zwischen Erst- und Zweitimpfung sollte ein Zeitraum von vier Wochen vergangen sein. Bei den mRNA-Impfstoffen kann der Abstand zwischen den beiden Impfungen bis zu sechs Wochen betragen. Bei den Zweitimpfungsterminen am Sonntag kommt der Impfstoff von Moderna zum Einsatz. Dieser ist aktuell nicht für Personen unter 30 Jahre, Schwangere und Stillende zugelassen. Der Impfstoff von Biontech ist aufgrund von Lieferengpässen seitens des Bundes aktuell nicht verfügbar.

Wegen der Lieferengpässe mussten die bereits vereinbarten Biontech-Termine in dieser Woche teilweise abgesagt werden. Auch in der kommenden Woche rechnet das Landratsamt nicht mit einer ausreichenden Liefermenge, um alle Termine durchführen zu können. „Wir haben unter Hochdruck kurzfristig die Infrastruktur aufgebaut, medizinisches Personal eingestellt und sind jetzt bereit zu impfen. Deshalb bin ich äußerst verärgert über die aktuelle Impfstoffknappheit. Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Bund eine Impfkampagne anstößt und dann nicht den benötigten Impfstoff zur Verfügung stellt“, so Landrat Helmut Riegger.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Landkreises unter www.kreis-calw.de/impfung