Landratsamt Haus C Welle
22.09.2022

Angepasste Corona-Impfstoffe ab Freitag im Impfmobil verfügbar

Die an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe gegen Covid-19 werden ab Freitag (23. September) über das Impfmobil des Landkreises verfügbar sein.

Der Impfstoff von Biontech ist an die jüngeren Varianten BA.4 und BA.5 angepasst. Bisher war der an die Omikron-Variante BA.1 angepasste Impfstoff verfügbar.

„Wir alle wissen, dass Corona immer noch eine Bedrohung darstellt. Die an die neuesten Omikron-Varianten angepassten Impfstoffe helfen uns, sicherer durch Herbst und Winter zu kommen. Ich werde mich mit dem neuen Impfstoff impfen lassen und lege allen ans Herz, sich dies auch zu überlegen“, so Landrat Helmut Riegger.

Die Haltestellen des Impfmobils werden regelmäßig auf www.kreis-calw.de/impfung veröffentlicht. Die nächsten Haltestellen:

Freitag, 23.09.2022 Altensteig - Musikschulgarten, 13-19 Uhr

Montag, 26.09.2022 Zavelstein - Konsul Niethammer Kulturzentrum, 14-20 Uhr

Mittwoch, 28.09.2022 Dobel - Kurhaus, 14-20 Uhr

Donnerstag, 06.10.2022 Neuweiler - Rathausplatz 13-19 Uhr

Samstag, 08.10.2022 Nagold - Vor dem Burgcenter, 10-18 Uhr

Sonntag, 09.10.2022 Schömberg - Lindenplatz, 11-18 Uhr

Die neuen Impfstoffe sind aktuell einzig für Auffrischungsimpfungen vorgesehen. Empfohlen wird die zweite Auffrischungsimpfung (vierte Impfung) Personen über 60 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege, Menschen mit Immunschwäche ab 5 Jahren sowie Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen. Die zweite Auffrischimpfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung erfolgen, Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen soll die zweite Auffrischimpfung frühestens nach sechs Monaten erhalten.