Landratsamt Haus C Welle
27.11.2020

Bund unterstützt Waldeigentümer und den Forstsektor mit über 500 Millionen Euro

Im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets unterstützt der Bund die Waldeigentümer mit der flächenbezogenen „Nachhaltigkeitsprämie Wald“ mit einem Gesamtvolumen von bundesweit 500 Mio. Euro sowie durch das „Investitionsprogramm Wald“ mit einer Mittelausstattung in Höhe von insgesamt 50 Mio. Euro.

Die „Nachhaltigkeitsprämie Wald“ kann von privaten und kommunalen Waldbesitzern beantragt werden. Voraussetzung für den Erhalt der Prämie ist eine Zertifizierung der Waldfläche, z.B. nach den Programmen PEFC oder FSC. Die Förderleistung beträgt je nach Zertifizierungssystem 100 Euro oder 120 Euro pro Hektar und richtet sich an Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, die mindestens einen Hektar Waldfläche besitzen. Die Online-Förderantragstellung erfolgt direkt bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe. Weitere Informationen sind unter www.bundeswaldpraemie.de zu finden. Anträge können bis zum 30.10.2021 gestellt werden. Die Fachagentur steht auch als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung. Im Antragsverfahren ist ein Eigentumsnachweis für die Waldfläche in Form des letzten Beitragsbescheids der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft vorgesehen.

Als weiteres Förderprogramm bietet die Landwirtschaftliche Rentenbank Zuschüsse von bis zu 40 % zu darlehensbasierten Investitionen in Digitalisierung und Technik für die nachhaltige Waldwirtschaft an. Antragsberechtigt sind Besitzer forstwirtschaftlicher Flächen, forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse, Forstverbände, forstliche Dienstleistungsunternehmen sowie Forstbaumschulen. Zu den förderfähigen Investitionen gibt es eine Positivliste der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Abgedeckt sind z.B. Maschinen und Geräte zur boden- und bestandsschonenden Holzernte und –bringung oder Hard- und Software zur IT-Unterstützung in Forstbetrieben und Holzlogistik.

Anträge können bis zum 31.10.2021 bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank eingereicht werden. Weitere Informationen und Antragsunterlagen sind über die Website https://www.rentenbank.de/foerderangebote/bundesprogramme/waldwirtschaft/ oder über die Service- Rufnummer 069 2107-800 abrufbar.