Landratsamt Haus C Welle
30.09.2021

Im Kreisimpfzentrum im ehemaligen DEKRA-Hotel in Wart geht das Licht aus

Landrat Riegger und DEKRA-Geschäftsführer Bausch schließen Kreisimpfzentrum in Wart – Impfmobil weiterhin im Landkreis Calw unterwegs

Wenn heute (30.09.2021) im Kreisimpfzentrum in Wart das Licht ausgeht, wurden dort in knapp acht Monaten insgesamt 90.000 Impfungen verabreicht. Nun wird der Betrieb der Kreisimpfzentren landesweit eingestellt.

Anfang des Jahres wurde das Impfzentrum für den Landkreis Calw im ehemaligen DEKRA-Hotel in Altensteig-Wart kurzfristig eingerichtet. Die Räumlichkeiten der Lobby, des Außenbereichs und der Gastronomie wurden seither für den Impfablauf genutzt.

„Ohne die große Unterstützung der DEKRA und der DEHOGA wäre die Betriebsaufnahme im Impfzentrum in solch kurzer Zeit nicht möglich gewesen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impfzentrums und allen weiteren Beteiligten“, so Landrat Helmut Riegger.

Zu Beginn im Januar standen im KIZ ca. 600 Impfdosen pro Woche zur Verfügung, von denen die Hälfte an die Mobilen Impfteams ging. Die restlichen 300 Dosen wurden am KIZ in Wart verimpft. Grundsätzlich war das KIZ für mehr als 1000 Impfungen pro Tag ausgelegt, sodass die Kapazitäten hochgefahren wurden, nachdem im März mehr Impfstoff zur Verfügung stand. Ab Mitte April wurde an sechs Tagen in der Woche geimpft. Zeitweise wurde in Doppelschichten gearbeitet, von 8 bis 20 Uhr. Zeitweise wurden ungefähr 5000 Impfungen pro Woche verabreicht.

„Wir sind froh, dass wir die wichtige Aufgabe des Kreisimpfzentrums mit unserer Infrastruktur und unserem Service in den letzten neun Monaten unterstützen konnten“, so Friedemann Bausch, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH. „Ich bin stolz darauf, was unser Team um Michael Boucher hier auf die Beine gestellt hat. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Landratsamt war aus unserer Sicht absolut beispielhaft.“

Mit dem durch die Landesregierung beschlossenen Ende der Kreisimpfzentren wird das Impfen grundsätzlich ab dem 1. Oktober an die Ärzte im Landkreis übergeben. Diese werden in Baden-Württemberg zunächst von 30 Mobilen Impfteams unterstützt. „Um die Ärzteschaft im Landkreis zusätzlich zu unterstützen und um ein möglichst niederschwelliges Impfangebot beizubehalten, werden wir das Impfmobil weiterhin auf Eigeninitiative weiterbetreiben. Mit dem mobilen Angebot konnten in den vergangenen acht Wochen knapp 5.000 Impfungen verabreicht werden. Nach einer kurzen Pause Anfang Oktober wird das Impfmobil ab dem 10. Oktober wieder im gesamten Landkreis unterwegs sein. Bitte nutzen Sie das Impfangebot und schützen Sie dadurch Ihre Mitmenschen und sich selbst“, so Riegger.

Weitere Informationen zum Impfen sowie die Haltestellen des Impfmobils finden Sie unter www.kreis-calw.de/kiz.

Bildunterschrift: Sozialdezernent und KIZ-Leiter Norbert Weiser, DEKRA-Geschäftsführer Friedemann Bausch, Landrat Helmut Riegger und Claudia Dürr vom Kreisimpfzentrum (von links) schließen das Impfzentrum in Altensteig-Wart nach knapp acht Monaten Betrieb.

Bildquelle: Landratsamt Calw.