Landratsamt Haus C Welle
14.07.2022

Impfmobil des Landkreises ist wieder unterwegs

Die Omikron-Variante des Coronavirus hat das Pandemie-Geschehen in Deutschland weiter fest im Griff und die Zahl der Erkrankungen steigt stetig.

Fachleute raten nun auch Menschen über 60 Jahren zur zweiten Booster Impfung. Die Impfung schützt vor einer Infektion beziehungsweise bei Erkrankungen vor einem schweren Verlauf.  Deshalb hat die Stiko insbesondere bei den gefährdeten Gruppen und deren Kontaktpersonen eine erneute Impf-Empfehlung ausgesprochen.

Das Impfmobil des Landkreises Calw ist aus diesem Grund wieder im Landkreis unterwegs. Die Haltestellen:

Mittwoch, 27.7.2022

14 – 19 Uhr Calw, Kömpf Bauzentrum
Leibnizstraße 2
75365 Calw

Freitag, 29.7.2022

12 – 20 Uhr, Umzüge Borg

Schleifmühle 2-4

75323 Bad Wildbad

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Es wird der Impfstopff von BioNTech verimpft. Es sind auch Impfungen für Kinder möglich. Generell wird die vierte Impfung angeboten.

Die Empfehlung für eine zweite Boosterimpfung gilt für alle über 70 Jahre, für Bewohner und Betreute in Alten- und Pflegeheimen sowie Personen mit einem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe (zum Beispiel Behindertenwerkstätten).

Ebenfalls sollen Menschen mit Immunschwäche-Krankheiten ab fünf Jahren den zweiten Booster bekommen. Die Empfehlung gilt weiterhin für die Beschäftigen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen insbesondere mit direktem Patientenkontakt.

Bei gesundheitlich gefährdeten Menschen soll die erneute Auffrischungsimpfung frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung verabreicht werden, bei Beschäftigten im Gesundheitswesen frühestens nach einem halben Jahr, so die aktuelle Empfehlung.

Weitere Informationen gibt es online unter www.kreis-calw.de/impfung.