Landratsamt Haus C Welle
23.06.2021

Projekt »KULTUR.LAND.KREIS Calw« kurbelt Neustart der Kulturszene im Landkreis an

Gemeinschaftsprojekt zwischen Landkreis, Kommunen und Kulturschaffenden

Neuen Schwung in die Kulturlandschaft des Kreises bringt das Projekt „KULTUR.LAND.KREIS Calw“, mit dem sich der Landkreis erfolgreich am Förderprogramm „Kultursommer 2021“ bei der Kulturstiftung des Bundes beworben hat. Damit einhergehen Fördermittel von über 100.000 Euro aus dem Programm „Neustart Kultur“.

Dies nahm der stellvertretende Landrat, Frank Wiehe, gerne zum Anlass, um gemeinsam mit den Projektpartnern aus den fünf beteiligten Kreiskommunen im Schlossgarten in Altensteig das Konzept der Öffentlichkeit vorzustellen. Denn hinter „KULTUR.LANDS.KREIS CALW verbirgt sich ein Veranstaltungsformat aus über 20 Einzelveranstaltungen, die sich auf fünf „Bühnen“ im Landkreis verteilen. Jede der fünf beteiligten Kommunen steht für ein anderes Motto mit neu kreierten Corona konformen Veranstaltungsformaten im Freien:

•       Altensteig „gespieltes und konzertantes“
  •       Bad Teinach-Zavelstein „Genuss meets Kunst“
  •       Bad Wildbad „Kultur im Kurpark“
  •       Calw „Neue Wege“
  •       Nagold „urbanes und flanieren“

Ein sichtlich gut gelaunter Frank Wiehe lobt die der Förderzusage zugrunde liegende Projektskizze als „tolles, innovatives Gemeinschaftsprojekt zwischen Landkreis, Kommunen und Kulturschaffenden, die jetzt mit großer Freude und Leidenschaft umgesetzt wird“. Eine koordinierende Funktion nimmt der geschäftsführende Intendant des Regionentheaters, Andreas Jendrusch, ein, der an der künstlerischen Ausarbeitung des Konzepts beteiligt war. Stellvertretend für die freie Kunstszene schildert er in Altensteig, wie alle Kulturschaffende jetzt in den Startlöchern stehen, um nach den vielen Monaten ohne Auftrittsmöglichkeiten wieder mit der Kulturarbeit beginnen zu können.

Einen Mehrwert vom Projekt „KULTUR.LAND.KREIS CALW verspricht sich auch der Geschäftsführer der Tourismus GmbH René Skiba. „Für die Tourismusdestination Landkreis Calw sind kulturelle Angebote dieser Art ein absoluter Zugewinn. Gerade Tagestouristen werden davon profitieren und die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, dass die Region mit einer Mischung aus Naturerlebnis und touristischen sowie kulturellen Highlights große Strahlkraft hat.“

In Kürze sind auf den Websites der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald (www.mein-schwarzwald.de) und des Landkreises Calw (www.kreis-calw.de) detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie weiterführende Links zu finden. Weitere Informationen zum bundesweiten Kultursommer 2021 gibt es unter www.kulturstiftung-des-bundes.de.

Bildunterschrift: Die Projektbeteiligten trafen sich im Altensteiger Schloss um das weitere Vorgehen zu besprechen. V.l. Claudia Krause (Abteilungsleiterin Schulen und Kultur Landratsamt Calw), Andrea Weber (ENRI-Theater), Andreas Jendrusch (künstlerischer Projektleiter / Regionentheater aus dem schwarzen Wald), Dr. Frank Wiehe (Erster Landesbeamter Landkreis Calw), Kristen Seeger (Stadt Nagold), Franziska Bürkle (Teinachtal-Touristik), Jasmin Schmid (Stadt Altensteig), Ilona Trimbacher (Stadt.Land.Kultur), Stefanie Dickgiesser (Stad Bad Wildbad), Christa Haizmann-Broschk (Stadt Altensteig), René Skiba (Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald) und Markus Kleinschmidt (Stadt Calw)

Bildquelle: Landratsamt Calw