Landratsamt Haus C Welle
16.03.2021

Sofortige Aussetzung der Impfung mit AstraZeneca

Sozialministerium informiert zur sofortigen Aussetzung

Das Bundesministerium für Gesundheit hat soeben darüber informiert, dass die Bundesregierung aufgrund einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich aussetzt. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird nun entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse hinsichtlich aktueller Meldungen von Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken. In Deutschland gibt es (Stand: 15.03.2021) sieben Fälle von Hirnvenen-Thrombosen bei 1,7 Mio. erfolgten Impfungen.

Hierüber wurde die Kreisverwaltung sowie die Leitung des Kreisimpfzentrums in Altensteig-Wart heute informiert. Für die Organisation im Kreisimpfzentrum bedeutet dies, dass sämtliche bislang bestätigte Impftermine mit AstraZeneca abgesagt werden. Personen mit einem bestätigten Termin werden hierüber gesondert informiert. Zudem werden bis auf Weiteres keine neuen Impftermine mit AstraZeneca vergeben werden können. Die Verimpfung des Impfstoffes von Biontech wird unverändert durchgeführt.

„Diese Nachricht ist natürlich ein herber Schlag für die konsequente Umsetzung der Impfstrategie. Ich hoffe sehr, dass Bund und Land uns zeitnah eine Perspektive zum weiteren Vorgehen geben können“, so Landrat Helmut Riegger.