Landratsamt Haus C Welle
28.05.2021

Verhältnismäßig wenige Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Kreis Calw erhalten in Wart ihre Impfung

Hohe Rate an Geimpften aus anderen Landkreisen wie Böblingen, Stuttgart oder Freudenstadt

Das Kreisimpfzentrum des Landkreises Calw in Wart wird Ende Mai die Marke von 50.000 Erstimpfungen überschreiten. Die Mitarbeitenden des Impfzentrums leisten hierdurch einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Ein Zwischenfazit nach knapp vier Monaten Betrieb: Viele der Impfungen im Kreis Calw haben Einwohnerinnen und Einwohner anderer Landkreise erhalten. Ab kommender Woche werden auf der Website des Sozialministeriums Baden-Württemberg die landkreisscharfen Impfdaten bekannt gegeben.

„Wir haben im Kreisimpfzentrum einen hohen Impftourismus festgestellt. Viele Menschen kommen aus Böblingen, Stuttgart oder Freudenstadt, aber sogar vom Bodensee nach Wart, um sich impfen zu lassen. Eine Auswertung in der vergangenen Woche hat gezeigt, dass an einzelnen Tagen 80 bis 90 Prozent der Termine von Personen aus anderen Landkreisen wahrgenommen werden. Dadurch bleibt die Impfquote der Einwohnerschaft des Kreises      Calw verhältnismäßig niedrig“, so Norbert Weiser, Leiter des Kreisimpfzentrums. Zu erklären ist dies durch die zentrale Terminvergabe über das Land. Hier werden die Termine in den Impfzentren für das ganze Bundesland freigeschaltet. „Wir halten diesen extremen Impftourismus für falsch. Eigentlich gibt es in jedem Kreis mindestens ein Impfzentrum, damit die Bewohnerinnen und Bewohner nicht weit fahren müssen. Das funktioniert aber in der Realität nicht. Wir erörtern derzeit, wie die Terminvergabe angepasst werden kann, damit die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Calw einfacher Termine in Wart bekommen“, so Weiser weiter.

Weitere Informationen zum Kreisimpfzentrum finden Sie unter Kreisimpfzentrum / Landkreis Calw (kreis-calw.de).

Der Forstbezirk Nordschwarzwald weist darauf hin, dass das Kreisimpfzentrum Wart während der Vollsperrung der L 348 von Neubulach oder Wildberg kommend über die ausgeschilderte Umleitung zu erreichen ist. Die Sperrung der L 348 wegen umfangreicher Holzernte- und Verkehrssicherungsmaßnahmen dauert vom Dienstag, 25. Mai 2021 bis Freitag, den 04. Juni 2021. Die Umleitung erfolgt ab Neubulach-Oberhaugstett über Martinsmoos bis zum Gaugenwalder Kreuz und von dort aus über Gaugenwald und der K4337 bis zum Ortseingang Wart. Das gut ausgeschilderte Kreisimpfzentrum befindet sich direkt nach dem Ortseingang auf der linken Seite.