Landratsamt Haus C Welle
18.02.2022

Waldstraße zwischen Althengstett und Calw-Hirsau kurzfristig gesperrt

Die Waldstraße zwischen Althengstett und Calw-Hirsau musste am 17. Februar 2022 kurzfristig voll gesperrt werden.

Die Sperrung ist zwingend notwendig geworden, da die Gefahr besteht, dass die Straße durch die angrenzenden Bautätigkeiten am Durchlass der Hermann-Hesse-Bahn abrutscht. Dies hat sich trotz im Vorhinein durchgeführten Baugrunderkundungen erst während der Arbeiten herausgestellt. Entgegen der Ergebnisse aus der Baugrunderkundung ist der Boden nicht so tragfähig wie erwartet.

Die Stadt Calw hat die Sperrung umgehend veranlasst. Auch die Gemeinde Althengstett ist eingebunden.

Im nächsten Schritt wird die Böschung im Zuge der Sanierung des Bahndurchlasses stabilisiert und die Straße anschließend wieder für den Verkehr freigegeben.  Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende März dauern. Für Fußgänger und Radfahrer wird eine provisorische Möglichkeit geschaffen, an der Baustelle vorbei zu kommen.