Landratsamt Haus C Welle
28.06.2021

Zusammenarbeit des Kreisseniorenrats Calw und des Landratsamts Calw

209 Betreiber im Landkreis Calw nutzen luca-App zur Kontaktnachverfolgung

Die Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt und dem Kreisseniorenrat Calw e.V. ist sehr vielfältig. „Wir vom Kreisseniorenrat“, so Eberhard Fiedler, Vorsitzender des Kreisseniorenrat Calw e.V., „schätzen nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern vor allem auch die persönlichen Kontakte und Beratungshilfen. Die gegenseitige Wertschätzung hilft uns bei der täglichen Arbeit für die Seniorinnen und Senioren.“

Auch bei der Einführung der luca-App im Landkreis Calw hat die Kreisverwaltung auf die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenrat gesetzt – und die Kooperation ist in der Praxis eine sehr erfolgreiche. Auf Grund häufiger Anfragen der Bürgerinnen und Bürger hat sich das Landratsamt Calw dafür eingesetzt, dass das Telefonnummern-Limit bei der Registrierung der Schlüsselanhänger für die luca-App erhöht wird. Dies wurde am 14. Juni 2021 angepasst. Nun können jeweils zwei luca-Schlüsselanhänger auf eine Telefonnummer registriert werden. Bisher lag das Limit bei einem Schlüsselanhänger pro Nummer.

Luca ist ein digitales System, das die Gesundheitsämter unterstützt und die Dokumentationspflicht für Betreiber von Gastronomiebetrieben, Kultur- und Veranstaltungsstätten übernimmt. Dabei achtet luca auf eine datenschutzkonforme, dezentrale Verschlüsselung der Daten. Auch der Einkauf in lokalen Einzelhandel oder private Treffen können damit dokumentiert werden. Die Registrierung per QR-Code funktioniert normalerweise über das Smartphone. Menschen ohne Smartphone können die Anwendung über einen Schlüsselanhänger nutzen.

„Ein Problem mit den luca Schlüsselanhängern bestand zum Beispiel, wenn ein örtlicher Seniorenrat helfen wollte, die Schlüsselanhänger zu registrieren. So konnte er beim jeweils Hilfesuchenden ‚nur‘ einen Schlüsselanhänger mit der privaten Telefonnummer codieren. Die Erweiterung war vor allem wichtig für Ehepaare“, erklärt Eberhard Fiedler.

209 Betreiber im Landkreis Calw nutzen luca und helfen so die Kontaktpersonennachverfolgung zu vereinfachen. „Wir freuen uns über jeden Betrieb, der mit luca arbeitet und rufen Betreiber, die sich noch nicht registriert haben, dazu auf, dies zu tun und mit uns zusammen als gutes Beispiel voranzugehen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden sowie dem Kreisseniorenrat mit allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern“, sagt Landrat Helmut Riegger.

Auf der Homepage www.kreis-calw.de können Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Calw unter dem Reiter ‚luca App‘ kostenfrei Schlüsselanhänger bestellen.

Bildunterschrift: Der luca-Schlüsselanhänger kann einfach eingescannt werden.

Bildquelle: Landratsamt Calw.