Landratsamt Haus C Welle

Dezernat 1 Innere Organisation, Schulen, Ordnung und Gesundheit

Im Dezernat 1 Innere Organisation, Schulen, Ordnung und Gesundheit ist die Abteilung Personal und Organisation, die Abteilung Schulen und Kultur, die Abteilung Gesundheit und Versorgungdie Abteilung Ordnung, Recht und Fahrzeugwesen und das Regionalentwicklungsprogramm LEADER angesiedelt.

Die Abteilung Personal und Organisation befasst sich mit den Aufgabenfeldern der Personalverwaltung und -entwicklung.

Die Abteilung Schulen und Kultur umfasst unter anderem die Umsetzung des Schulentwicklungsplanes, die Verwaltung der kreiseigenen Schulgebäude, des Schülerwohnheims und des Kreismedienzentrums, die Kulturförderung sowie das Kreisarchiv.

In der Abteilung Gesundheit und Versorgung erhalten Sie umfangreich Informationen und Unterstützung in Gesundheitsfragen.

Der Bereich der Abteilung Ordnung und Recht und Fahrzeugwesen umfasst die Sachgebiete Ordnungswidrigkeiten, Polizeirecht, Personenstandswesen, Namensänderungen und Heimaufsicht. Zudem ist die zentrale Beratungsstelle für alle internen rechtlichen Angelegenheiten der Kreisverwaltung hier angesiedelt - das Justiziariat. Im Sachgebiet Fahrzeugwesen erledigen Sie alles, was mit der An-, Um- oder Abmeldung von Fahrzeugen zusammenhängt sowie alles rund um den Führerschein. Darüber hinaus ist der Bereich Straßenverkehr für Verkehrsreglungen innerhalb des Landkreises, mit Ausnahme der Großen Kreisstädte Calw und Nagold zuständig.

Das Regionalentwicklungsprogramm LEADER der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg dient zur wirtschaftlichen Stärkung und nachhaltigen Weiterentwicklung strukturschwacher ländlicher Regionen in Europa.

Detailansicht der Adresse anzeigen
Dr. Frank Wiehe