Direkt zu:
Landratsamt Haus C Welle

Afrikanische Schweinepest

Informationen zur Afrikanischen Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine anzeigepflichtige Viruserkrankung, die ausschließlich Schweine (Haus- und Wildschweine) betrifft und für diese in der Regel tödlich endet. Für den Menschen stellt sie keine Gefahr dar. Im Jahr 2007 wurde die ASP von Afrika nach Georgien verschleppt und hat sich in den Folgejahren weiter nach Europa ausgebreitet. Sie hat schließlich im September 2018 Belgien und im November 2019 das Gebiet an der polnischen Grenze zu Deutschland erreicht. Trotz der vorbeugenden Maßnahmen der benachbarten Bundesländer ist die Tierseuche jetzt in Deutschland aufgetreten. Am 10.09.2020 wurde die afrikanische Schweinepest im Kreis Spree-Neiße in Brandenburg in direkter Nähe zur polnischen Grenze bei einem verendeten Wildschwein festgestellt. In der Folge wurde das Virus bei weiteren Wildschweinen entdeckt. Die zuständigen Behörden haben die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Aber das Risiko für eine weitere Ausbreitung wird als hoch eingestuft und bedroht auch unsere Schweinebestände. Die Verbreitung infizierter Tiere und mit Virus kontaminierter Schweineerzeugnisse (z.B. Reiseproviant) sowie die illegale Entsorgung sind die wichtigsten Ausbreitungswege der Seuche.

Weitere Informationen zu dieser Tierkrankheit und entsprechenden Maßnahmen zur Prophylaxe und Bekämpfung finden sie unter den folgenden Links.

Aktuelles zur ASP vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI)

https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/afrikanische-schweinepest

 

Aktuelles zur ASP vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesundheit/Tierseuchen/_texte/ASP.html

 

Aktuelles zur ASP vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR)

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/tierschutz-tiergesundheit/tiergesundheit/tierkrankheiten-tierseuchen-zoonosen/afrikanische-schweinepest/

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/tierschutz-tiergesundheit/tiergesundheit/tierkrankheiten-tierseuchen-zoonosen/afrikanische-schweinepest/freiwilliges-frueherkennungsprogramm/

Merkblätter finden Sie rechts in der Spalte Dokumente.