Direkt zu:
Landratsamt Haus C Welle

Fachkräfte des Asylbewerbersozialdienstes

Der Asylbewerbersozialdienst betreut in den Gemeinschaftsunterkünften Flüchtlinge aus den Krisengebieten der ganzen Welt.

Das Landratsamt Calw hat über den ganzen Landkreis verteilt mehrere Unterkünfte, in denen Flüchtlinge für die Zeit des Asylverfahrens Zuflucht finden. Der Asylbewerbersozialdienst betreut diese Menschen, damit sie sich bei uns möglichst schnell zurechtfinden.

Zur Hilfe gehört vor allem die Erstaufnahme in der Unterkunft, Unterstützung im Umgang mit Behörden und Beratung im Asylverfahren. Außerdem wird die medizinische Grundversorgung sichergestellt.

Das Jugendamt hat zudem die gesetzliche Aufgabe, das Wohl der minderjährigen Flüchtlinge bei uns zu gewährleisten. Ist das Wohl eines Kindes gefährdet, ist er verpflichtet diese Gefahr abzuwenden indem er geeignete Hilfen organisiert und anbietet. Ist das Kindeswohl durch körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt akut gefährdet muss er den Schutz des Kindes gewährleisten.

Die ehrenamtlichen Helfer, welche die Menschen in den Unterkünften unterstützen und begleiten, können sich ebenfalls vom Asylbewerbersozialdienst beraten lassen.

Ihre Ansprechpartner des Asylbewerbersozialdienstes im Landratsamt Calw:

Kontaktperson Telefonnummer E-Mail
Teamleiterin Frau Häuber 07051 160-618 Astrid.Haeuber@kreis-calw.de
Frau Hagenlocher 07051 160-396 Kamila.Hagenlocher@kreis-calw.de
Herr Kusnadi 07051 160-395 David.Kusnadi@kreis-calw.de
Herr Oesterle 07051 160-396 Martin.Oesterle@kreis-calw.de