Direkt zu:
Landschaft Welle
02.06.2025

Weitere Fachkräfte für den Kinderschutz im Landkreis Calw qualifiziert

Auf Wunsch der Kindertageseinrichtungen im Landkreis Calw wurde der Zertifikatskurs „Insoweit erfahrene Fachkraft (IeF)“ vom Landratsamt durchgeführt. Die praxisnahe Fortbildungsreihe fand im Zeitraum vom 24. Februar bis zum 29. April 2025 im Landratsamt Calw statt und umfasste acht Fortbildungstage.

Mit dem Freiburger Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe konnte der Landkreis bundesweit Experten zur Durchführung der Fortbildung gewinnen. So ist über Prof. Kepert bekannt, dass er die Bundesregierung bei der Novellierung des Sozialgesetzbuchs VIII berät. Entsprechend schnell waren auch die verfügbaren Plätze für die Fortbildung ausgebucht. Insgesamt 25 pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen im Landkreis Calw haben erfolgreich am Zertifikatskurs teilgenommen. Ziel des Kurses war es, die Teilnehmenden fundiert auf ihre verantwortungsvolle Rolle im Kinderschutz vorzubereiten und sie für die qualifizierte Beratung bei möglichen Anzeichen von Kindeswohlgefährdung zu befähigen. Die „insoweit erfahrene Fachkraft“ nimmt hierbei eine zentrale Rolle als Ansprechpartnerin im Schutzauftrag nach § 8a Sozialgesetzbuch VIII ein.

Im Gegensatz zur bisherigen Praxis, bei der Personen aus dem Landkreis Calw für diese Fortbildung in andere Bundesländer reisen mussten, konnte dieses Angebot nun in den Räumlichkeiten des Landratsamtes und zeitweise auch in digitaler Form stattfinden. Dies spart enorm Zeit und ist zudem die deutlich klimafreundlichere Form der Umsetzung. Neben der Möglichkeit einer unkomplizierten Teilnahme ergab sich zudem der positive Nebeneffekt der Vernetzung der Akteure untereinander.

Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmenden als kurzweilig, inhaltlich sehr anspruchsvoll und anstrengend wahrgenommen. Letztlich konnten die hohe Komplexität der gesetzlichen Vorgaben und fachlichen Empfehlungen für den Kinderschutz in Deutschland sowohl aus rechtlicher als auch aus pädagogischer und psychologischer Sicht vollumfänglich erörtert und dargestellt werden. Die Fachkräfte können nun auch als einrichtungsinterne Kinderschutzfachkräfte eingesetzt werden. Dies soll bei dem sensiblen und schwierigen Thema mehr Handlungssicherheit im Umgang mit Kinderschutzverfahren geben.

Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen und der bereits jetzt schon bestehenden Anmeldeliste ist eine weitere Durchführung des Zertifikatskurses für das Frühjahr 2027 in Planung.