01.03.2024

Über 3,5 Millionen Euro Strukturförderung fließen in den Landkreis Calw

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) unterstützt 32 Projekte von Unternehmen und private Wohnbaumaßnahmen

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz verkündete am Freitag (01.03.2024) die Entscheidung über die geförderten Projekte im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Für das aktuelle Programmjahr erhält der Landkreis Calw über 3,5 Mio. Euro Fördermittel.

Für ländlich geprägte Kommunen ist das ELR eines der wichtigsten Instrumente, um ein vitales und lebenswertes Umfeld zu schaffen. Das Land Baden-Württemberg setzt sich mit dem ELR zum Ziel, Ortskerne lebendig zu erhalten, zeitgemäßes Leben und Wohnen zu ermöglichen, die wohnortnahe Versorgung zu sichern sowie attraktive und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen. Vor allem innerörtliche Potenziale sollen aktiviert werden: Daher werden seit einigen Jahren vorrangig die Schaffung und der Erhalt von Wohnraum durch Umnutzungen, Sanierungen oder Modernisierungen von Gebäuden sowie der Abbruch von leerstehenden Objekten gefördert.

Die 32 Projekte werden in 13 der 25 Kommunen im Landkreis umgesetzt und insgesamt werden dadurch über 31 Millionen Euro Investitionen ausgelöst. Darüber hinaus werden Projekte aus dem Bereich „Wohnen“ unterstützt. Das beinhaltet die Aktivierung innerörtlicher Potenziale durch die Reaktivierung oder Umnutzung ungenutzter Bausubstanz, Modernisierung sowie Sanierung von Wohnraum oder auch Abbrüche von baufälligen und maroden Gebäuden.

Das ELR ist ein Wettbewerbsprogramm und wird einmal jährlich von der Landesregierung ausgeschrieben. Die nächste Antragsfrist ist für September 2024 vorgesehen.  Interessierte können sich an die ELR-Beauftragte des Landkreises Calw, Mara Müssle, Tel. 07051 160-280 bzw. E-Mail Mara.Muessle@kreis-calw.de wenden. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Landkreises unter www.kreis-calw.de/ELR bzw. direkt bei der jeweiligen Kommune.