Landratsamt Haus C Welle

Dezernat 4 Jugend, Soziales und Integration

In den zum Dezernat Jugend, Soziales und Integration gehördenden Bereichen, erfahren Sie, welche Hilfen und Leistungen Sie im Landkreis Calw erhalten:

Zudem ist die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung im Dezernat angesiedelt.

Die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung ist Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige und Freunde sowie für Arbeitgeber, Städte und Gemeinden.

Die Abteilung Jugendhilfe unterstützt Kinder und Familien umfangreich und ganzheitlich.

Die Abteilung Integration und Flüchtlinge umfasst das Thema Asyl und Flüchtling.

Das Jobcenter befasst sich mit den Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende.

In der Abteilung Soziale Hilfen erhalten Menschen, die ihren notwendigen Lebensunterhalt aus eigenen Kräften nicht sicherstellen können, eine gezielte beratende und finanzielle Unterstützung.

Der Europäische Sozialfonds hat die Aufgabe zur Förderung von Beschäftigung indem er in Menschen investiert: Arbeitnehmer, Jugendliche und alle, die auf der Suche nach Arbeit sind. Dadurch verbessert er die Beschäftigungschancen, unterstützt die Menschen durch Ausbildung und Qualifizierung und trägt zum Abbau von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt bei.

Detailansicht der Adresse anzeigen
Tobias Haußmann