27.02.2024

»Direkteinstieg Kita« startet im Landkreis Calw

Neuer Bildungsgang soll für mehr Fachkräfte im Bereich Erziehung sorgen

Seit Jahren sorgt der Fachkräftemangel auch in baden-württembergischen Kitas für große Probleme. Eine Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) vom vergangenen Jahr zeichnete ein klares Bild: Mehr als 90 Prozent der Kitas müssen aufgrund Personalmangels pädagogische Angebote streichen und mehr als die Hälfte der Öffnungszeiten reduzieren. Auch vor diesem Hin-tergrund wurde mit dem „Direkteinstieg Kita“ vom Kultusministerium in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ein neuer Bildungsgang entwickelt.

Dabei handelt es sich um eine verkürzte Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin und zum sozialpädagogischen Assistenten. Der Bildungsgang soll Personen mit mindestens Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung, die das Berufsfeld wechseln wollen oder bereits als Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen tätig sind, ansprechen. Für die Absolventinnen und Absolventen wird der Berufsabschluss in zwei statt wie regulär in drei Jahren ermöglicht. Auf ge-meinsame Initiative von Landratsamt, der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim sowie der Annemarie-Lindner-Schule in Nagold kann dort erstmalig zum Schuljahr 2024/2025 das Angebot in Anspruch genommen werden.

„Wir freuen uns darauf, diesen Bildungsgang gemeinsam auf den Weg zu bringen und sind bereits mit einem sehr engagierten Team an Lehrkräften dabei, diese neue Form der Ausbildung zu konzipieren. Die Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur erleben wir dabei als große Unterstützung”, bekräftigt Schulleiter Klaus Appelt.

„Mit dem neuen Bildungsangebot an der Annemarie-Lindner-Schule wollen wir neue Wege bei der Fachkräftegewinnung in Kindertageseinrichtungen gehen und hier kann der ‚Direkteinstieg Kita’ neue Reize setzen“, so Tobias Haußmann, Leiter des Dezernates Jugend, Soziales und Integration des Landratsamtes Calw.

Bürgermeister Ulrich Bünger, Kreisverbandsvorsitzender des Gemeindetags im Landkreis Calw, ergänzt: „Das neue Angebot ist für die Beschäftigten und für uns als Arbeitgeber durchaus interes-sant und kann ein Ansatz sein, den Fachkräftemangel zumindest etwas abzumildern.“

Die Agentur für Arbeit berät nicht nur zum Direkteinstieg Kita, sie unterstützt die Teilnehmenden und Arbeitgebenden in gewissen Fällen auch finanziell. „Das Projekt passt perfekt in unsere gemeinsame Strategie zur Fachkräftesicherung in der Region. Für Interessentinnen und Interessenten an einem Quereinstieg in der Kinderbetreuung bietet das Programm sehr gute Rahmenbedingungen,“ so Annette Hanfstein, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Weitere Informationen zum Thema „Direkteinstieg Kita“ sind abrufbar unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/nagold-pforzheim/direkteinstiegkita