25.05.2016

»Praxisluft« schnuppern im sonderpädagogischen Bereich

Freiwilliges soziales Jahr in der Karl-Georg-Haldenwang-Schule

Das Landratsamt Calw ist sowohl Träger der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Bad Teinach-Zavelstein, einer Ganztagesschule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung, als auch des dort ansässigen Schulkindergartens für geistig- und körperbehinderte Kinder. In beiden Einrichtungen ist es möglich, ab September ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren zu können.

Die FSJler erhalten während des Schuljahres einen guten Einblick in die Arbeit der Sonderpädagogen an der Schule oder im Kindergarten und leisten einen wichtigen Beitrag für die gute Betreuung der Jungen und Mädchen. Dazu gehört nicht nur die Betreuung während des Unterrichts, sondern auch beim Essen, Spielen und Lernen werden die Schüler begleitet. Wer sich für einen sozialen Beruf, wie z.B. den des Sonderpädagogen interessiert und schon erste „Praxisluft“ schnuppern möchte, ist hier genau richtig.

Das Freiwillige Soziale Jahr startet immer zum Schuljahresbeginn im September. Die Anstellung erfolgt über den Internationalen Bund - Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V. in Freudenstadt, mit dem das Landratsamt schon lange zusammenarbeitet.

Auch für September 2016 sind noch zwei Stellen in der Schule und eine Stelle im Schulkindergarten zu vergeben. Beide Einrichtungen freuen sich über Bewerbungen motivierter junger Frauen und Männer.

Weitere Informationen können beim Internationalen Bund unter der Telefonnummer: 07441/84922 oder per Mail: Renate.Stierlen@internationaler-bund.de erfragt werden. Auch die Karl-Georg-Haldenwang-Schule selbst und der Schulkindergarten erteilen gerne Auskünfte unter der Telefonnummer: 07053/96814310 oder 92592830 (www.kghschule.de und www.schulkindergarten-sommenhardt.de).