07.09.2023

»Talent Monument« - Bühne frei für alle Denkmal-Talente!

Zahlreiche Denkmale im Landkreis Calw können am 10. September besichtigt werden

Jedes Jahr sind Anfang September am Tag des offenen Denkmals tausende Menschen in ganz Deutschland unterwegs, um historische Raritäten zu erkunden und „Denkmalschutz live“ zu erleben. Das diesjährige Motto „Talent Monument“ setzt sich unter anderem mit der Frage auseinander, welche hervorstechenden Eigenschaften, welche „Talente“ ein Denkmal erst zu einem Denkmal machen. Wodurch erwecken die Zeugnisse der Vergangenheit die Aufmerksamkeit und die Bewunderung der heutigen Öffentlichkeit? Welche Debatten und Diskussionen rufen sie hervor? Und wo schlummern die verkannten Denkmal-Stars von morgen? Zur Beantwortung dieser Fragen öffnen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Veranstalter und Eigentümer ihre Denkmale oder bieten besondere Führungen an.

Insgesamt können Kulturinteressierte im Landkreis dieses Jahr unter mehr als 30 Angeboten auswählen. Eine Besonderheit stellen dabei solche Denkmäler und Museen dar, die ansonsten nicht geöffnet oder nur eingeschränkt zugänglich sind. Hierzu gehört etwa das Wagner-Museum in Nagold-Mindersbach, das in der ehemaligen Wagnerwerkstatt Dürr das fast vollständig erhaltene „Handwerkszeug“ eines nahezu ausgestorbenen Berufs präsentiert. Einblicke in vergangene Arbeitswelten ermöglicht auch Wanderführerin Beate Klittich, die um 10:00 zu einer Besichtigung der Rußhütte in Enzklösterle – der wohl besterhaltenen einstigen Stätte zur Kienrußgewinnung in Deutschland – einlädt. In Nagold begibt sich um 15:00 eine Führung auf die Spuren des „Altensteigerle“, während auf der Burgruine Hohennagold die Wochenendveranstaltung MärchenZEIT lockt. Kreisweit werden zahlreiche Kirchenführungen angeboten – so etwa in Monakam, Unterhaugstett, Wildberg und Sulz am Eck; in Gültlingen und Effringen schließen sich hieran auch Dorfrundgänge an.

Freunde von Kunst und Architektur kommen in Calw auf ihre Kosten: Hier bietet der Kreisgeschichtsverein Calw e.V. eine Exkursion zu ausgewählten Denkmalen – Treffpunkt 9:00 am Calwer Rathaus – an. Neben einer Besichtigung der traditionsreichen Calwer Tuch- und Deckenfabrik sowie der Gärten der nahegelegenen Fabrikantenvillen stehen dabei zwei Führungen durch das Schaudepot im ehemaligen Hallenbad mit den wertvollen Kunstschätzen der Stadt (Museumsleiter Timo Heiler) sowie durch das Palais Vischer (Dipl.-Ing. Brigitte Bernert) auf dem Programm. Parallel dazu runden weitere Themenführungen, u. a. auf den Spuren von Hermann Hesse, durch Marienkapelle und Bibliothekssaal in Kloster Hirsau und durch die Stadtkirche, sowie die historische Drehorgelmusik des „Schwarzwälder Drehorglers“ Alois Fleig das Angebot in der Stadt Calw ab. Besondere Genüsse für Literatur- und Musikliebhaber verspricht Bad Herrenalb, wo – neben einer Führung durch die Klosteranlage – auch eine gesonderte Führung zur Geschichte der historischen Walcker-Orgel von 1869 mit Klangbeispielen offeriert wird. Um 17:00 lädt hier zudem der Rezitator Dieter Degreif zur Lesung eines romantischen 30-minütigen Gedichts von Rainer Maria Rilke ein.

Auch zahlreiche Museen haben am „Tag des offenen Denkmals“ geöffnet und sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen. So präsentiert etwa das Altensteiger Schlossmuseum eine Ausstellung zur „Kindheit im Mittelalter“ und lässt junge Besucher/-innen eine „Schlaukopf-Tour“ durch die Ausstellungsräume absolvieren. Im Wildberger Heimatmuseum führt Herbert Bantle um 15:30 durch die Sonderausstellung „300 Jahre Schäferlauf“. Das Heimat- und Flößermuseum Calmbach zeigt eine Sonderausstellung mit Wildbader Luftbildern aus dem Jahr 1969 und im Heimatmuseum Bad Liebenzell lässt Ex-Bürgermeister Helmut K. Schiek von 15:00 bis 15:30 das Publikum mit einer Lesung an seinem schriftstellerischen Talent teilhaben.

Wie in jedem Jahr stellt auch 2023 der Denkmaltag eine Möglichkeit dar, die beeindruckende Kulturlandschaft unseres Landkreises in ihrer ganzen Schönheit und Diversität zu erfassen. Die gesamten Angebote sind im Internet unter: https://programm.tag-des-offenen-denkmals.de/ sowie auf den Webseiten der beteiligten Gemeinden und Institutionen zu finden.