03.11.2023

#Wir gegen Gewalt!

Impulsvorträge und inklusive Selbstverteidigungskurse rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2023

Unter dem Motto #Wir gegen Gewalt! haben die kommunale Kreisbehindertenbeauftragte, Jasmin Schrag, und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Calw, Sarah Tonhauser, am Freitag, 24.11.2023 um 17 Uhr im Landratsamt Calw, Vogteistraße 42, im C400 eine Veranstaltung zum Thema Präventive Maßnahmen gegen Gewalt an Menschen mit Behinderung und Frauen organisiert.

Gestartet wird mit einem Impulsvortrag über die polizeiliche Präventionsarbeit mit dem Schwerpunkt Häusliche Gewalt. Darüber hinaus werden Ergebnisse aus einer qualitativen Befragung der DHBW Stuttgart von Fachkräften der Eingliederungshilfe zu ihren Erfahrungen im Kinderschutz präsentiert. Zudem stellt die Beratungsstelle Leuchtlinie ihre Arbeit mit Betroffenen von rechter Gewalt in Baden-Württemberg vor. Der letzte Impulsvortrag nimmt sich dem Thema der Partizipativen Risikoanalyse an und zeigt Möglichkeiten der Partizipation von Menschen mit Behinderungen am Gewaltschutz in der Eingliederungshilfe auf.

Im Anschluss an die Impulsvorträge ist ein offener Austausch geplant.

Darüber hinaus ist es den Veranstalterinnen ein wichtiges Anliegen ins konkrete Handeln zu gehen und bieten aus diesem Grund kostenfreie Selbstverteidigungskurse an. Diese sind für Menschen jeden Alters, mit und ohne Behinderung. Den Teilnehmenden soll ihr Selbstvertrauen gestärkt werden und sie erhalten Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung. Die Kurse finden wie folgt statt: am 13.11. von 17.30 – 19 Uhr in Höfen in der Enzauenhalle, am 17.11. von 17.30 – 19 Uhr in der Stadthalle in Nagold und am 21.11. von 18.30 – 20 Uhr im Gymnastikraum in der Walter-Lindner-Sporthalle in Calw. Die Teilnahme ist kostenfrei aber eine Anmeldung unter www.kreis-calw.de/gewaltfrei ist notwendig.

Fragen beantworten Ihnen gerne die Veranstalterinnen unter Jasmin.Schrag@kreis-calw.de oder Sarah.Tonhauser@kreis-calw.de.