12.07.2023

1.511 ausgediente Handys gesammelt und recycelt

Erfolgreiche Handy-Sammelaktion für umweltgerechtes Recycling

Die Handy-Aktion Baden-Württemberg ist ein gemeinsames Projekt kirchlicher und zivilgesellschaftlicher Träger, des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in Kooperation mit der Deutschen Telekom Technik GmbH. Sie steht unter dem Dach der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes. Schirmherrin der Aktion ist Umweltministerin Thekla Walker.

„Rund 200 Millionen ungenutzte Handys und Smartphones liegen vergessen in Deutschlands Schubladen. Mit der Sammelaktion möchten wir, auch im Landkreis Calw, für umweltgerechtes Recycling sensibilisieren und ungenutzte Rohstoffe zurückgewinnen“, so Leonie Roth, Klimaschutzmanagerin im Landkreis Calw und Initiatorin des Projektes.

Der Landkreis und 15 seiner Gemeinden beteiligten sich zwischen Januar und Mai an der landesweiten Aktion. Insgesamt wurden an den Sammelstellen 1.511 Altgeräte abgegeben. Nach dem Rücktransport wurden hochwertige und noch funktionstüchtige Handys auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder in den Umlauf gebracht, um eine möglichst lange Nutzungsdauer zu garantieren. Alle anderen Handys wurden einem Recyclingprozess zugeführt, womit insgesamt ca. 38 Gramm Gold, 226 Gramm Silber und 13.599 Gramm Kupfer zurückgewonnen wurden. Mit den Erlösen werden drei nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika unterstützt. Weitere Informationen zur Aktion und den unterstützten Projekten sind im Internet unter www.handy-aktion.de zu finden.

Wer noch weitere Handys zu Hause hat, kann im Landkreis Calw die Altgeräte jederzeit an den acht Recyclinghöfen der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH abgeben.

Bildunterschrift: Bei der Sammelaktion für ausgediente Handys wurde im Recyclingprozess unter anderem mehr als 13,5 Kilogramm Kupfer zurückgewonnen.

Bild: Landratsamt Calw, Janina Dinkelaker