28.12.2021

1001 Impfungen beim Impfmarathon in Bad Wildbad

Viele Kinder geimpft – zusätzliche Termine am 4. Januar 2022 in Calw und Nagold verfügbar

Insgesamt 1001 Menschen haben sich am 27.12.2021 beim Bad Wildbader Impfmarathon die impfen lassen. Von 8 bis 12 Uhr wurden Kinder geimpft, von 12 bis 22 Uhr Erwachsene. An demselben Tag wurden außerdem ungefähr 400 Personen in Nagold geimpft.

„Ich bin begeistert von dem großartigen Ergebnis des Impfmarathons. Mein Dank gilt der engagierten Ärzteschaft und den vielen Helferinnen und Helfern. Diese haben mit einer vorbildlichen Organisation den reibungslosen Ablauf ermöglicht. Das war eine große Leistung, die hoffentlich viele weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger motiviert, sich impfen zu lassen“, so Landrat Helmut Riegger.

„Für die Kinderimpfungen nehmen sich die Ärztinnen und Ärzte doppelt so viel Zeit wie bei Erwachsenen, damit für die Kleinsten alles ganz stressfrei abläuft, genügend Zeit für die Aufklärung ist und sie ein gutes Impferlebnis haben. Kinder erhalten außerdem nach ihrer Impfung eine Heldenurkunde, Gummibärchen und ein Kinderpflaster“, so Sozialdezernent Norbert Weiser, der die Impfungen im Landkreis Calw koordiniert.

Am 4. Januar 2022 – und somit noch in den Weihnachtsferien – wurden in Nagold und Calw zusätzliche Termine für Kinder eingestellt. Termine können unter www.kreis-calw.de/impfung  (- Impfstützpunkte - Impftermine für Kinder) gebucht werden.

Gemäß der STIKO-Empfehlung wird für Kinder ab 5 Jahren sowie junge Menschen zwischen 12 und 30 Jahren BioNTech-Impfstoff zur Verfügung stehen. Booster-Impfungen können nun auch schon nach drei Monaten (nach der Zweitimpfung) durchgeführt werden. Auch für Jugendliche ab 12 Jahren ist die Auffrischimpfung möglich.