06.08.2021

20-jähriges Dienstjubiläum von Dr. Karl-Eugen Schroth als Naturschutzbeauftragter

Einsatz mit Herzblut zum Schutz der Natur im Landkreis Calw

Corona bedingt ein Jahr später wurde Dr. Karl-Eugen Schroth für seine 20-jährige Tätigkeit als Naturschutzbeauftragter beim Landkreis Calw bei einer Fortbildungsveranstaltung der Naturschutzbeauftragten geehrt. Dezernent Dr. Peter Schäfer vom Landratsamt Calw bedankte sich für die über 20-jährige sehr engagierte Tätigkeit und wünscht sich, dass er noch viele Jahre sein Fachwissen bei diesem anspruchsvollen Ehrenamt einbringt. Neben einer Holzkiste mit Lebensmitteln aus der Region überreichte Peter Schäfer eine Dankurkunde, Glückwunschschreiben und ein Buch im Auftrag des früheren Umweltminister Herrn Franz Untersteller.

Dr. Karl-Eugen Schroth wurde zum 01.08.2000 als Naturschutzbeauftragter vom Kreistag bestellt. Er hat sich in den Gemeinden Bad Wildbad, Simmersfeld, Neuweiler, Neubulach mit viel Herzblut für die Belange des Naturschutzes eingesetzt. Das Studium an der Universität Freiburg hat er als Diplom-Forstwirt abgeschlossen und 1992 an der Universität München seine Promotion erhalten. Er ist freiberuflich tätig, hat unter anderem auch im Landkreis Calw bei der Biotopkartierung mitgewirkt. Insbesondere beim Auerwild ist er ein gefragter Experte. Im Naturschutzgebiet Zavelsteiner Krokuswiesen betreut er seit einigen Jahren im Auftrag der Stadt Bad Teinach-Zavelstein die Auswirkungen der Bewirtschaftung auf die Krokusse.

Hintergrund:

Im Landkreis Calw gibt es sieben Naturschutzbeauftragte. Die Naturschutzbeauftragten sind der unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis angegliedert, ehrenamtlich tätig und werden vom Kreistag für eine Amtszeit von jeweils fünf Jahren bestellt. Sie unterstützen die unteren Naturschutzbehörden insbesondere bei der Beurteilung von Vorhaben und Planungen im Außenbereich, bei Stellungnahmen zu Landschafts- und Grünordnungsplänen sowie bei der Beurteilung von Fachplanungen anderer Verwaltungen. Das erforderliche Wissen zur Erstellung einer naturschutzfachlichen Stellungnahme wird immer komplexer. Die Naturschutzbeauftragten leisten wertvolle Beratungsarbeit vor Ort und vertreten die Naturschutzbelange.