01.08.2023

27 Einsatzkräfte erhalten Fluthilfemedaillen des Landes Rheinland-Pfalz

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder und Landrat Helmut Riegger ehren Freiwillige aus dem Landkreis Calw

Vor knapp zwei Jahren hat die Flutkatastrophe im Ahrtal verheerende Schäden hinterlassen. Nach den Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit vielen Toten und schweren Zerstörungen hatte der Landkreis Calw am 15.07.2021 den Katastrophenschutzzug „Hochwasser“ entsandt. Die Helfer kamen hauptsächlich in der Gemeinde Kordel im Kreis Trier-Saarburg zum Einsatz. Dem Hochwasserzug des Landkreises Calw wurde ein Straßenzug als Abschnitt zugewiesen, der eigenverantwortlich abgearbeitet werden musste. Zunächst wurde die unter Wasser stehende Straße vom Wasserbefreit. Im weiteren Verlauf wurden die Keller, der an dieser Straße liegenden Häuser leergepumpt. Dabei galt es darauf zu achten, dass das teilweise in den Kellern ausgelaufene Heizöl nicht mit abgepumpt wurde. Hierzu wurde es später erforderlich, Spezialfahrzeuge anzufordern, die das Heizöl der fachgerechten Entsorgung zuführten.

Für diesen kurzfristigen Hilfseinsatz wurden nun auch 27 Helferinnen und Helfer aus dem Landkreis Calw geehrt. Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder und Landrat Helmut Riegger überreichten den Einsatzkräften hierfür die Fluthilfemedaillen des Landes Rheinland-Pfalz.

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder überbrachte bei der Verleihung den Dank des Landes Baden-Württemberg und zeichnete die anwesenden Einsatzkräfte im Namen des Landes aus: „Sie alle haben Großartiges geleistet, um den Menschen in und nach der Flutkatastrophe direkt und sofort zu helfen. Sie haben in einer außergewöhnlichen Situation reagiert und gehandelt. Sie haben eigene Interessen hintangestellt und haben Menschen in Not geholfen. Die heutige Ehrung ist die Antwort des Staates auf Ihren Einsatz. Die heutige Auszeichnung ist der Ausdruck des Dankes, den wir als Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger sagen“, so Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder.

„Die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 hat das ganze Land erschüttert und den Menschen vor Ort unfassbares Leid beschert. Unsere Einsatzkräfte haben einen unglaublich wichtigen Beitrag geleistet, um Flutopfer zu retten und den betroffenen Menschen bei der Bekämpfung der Folgen schnell und zielgerichtet zu helfen. Für diesen engagierten Einsatz danke ich den Helferinnen und Helfern selbst, aber auch ihren Familien und Arbeitgebern, die unseren Einsatzkräften den Rücken freigehalten haben“, so Landrat Helmut Riegger.

Organisationszugehörigkeit

Ort (Organisation)

Name Helfer (Vor- u Nachname)

PSNV