17.02.2022

Absetzgelände des Kommando Spezialkräfte kommt nicht in den Landkreis Calw

Landrat Riegger: KSK-Standort in Calw ist gesichert

Mit einem Schreiben aus dem Staatsministerium hat Staatsminister Dr. Florian Stegmann Landrat Helmut Riegger am Mittwoch, 16.02.2022, darüber informiert, dass das Ersatzgelände für das Absetzgelände der Bundeswehr nicht weiter auf den Flächen des Landkreises Calw entstehen soll. Stattdessen nehmen das Land und der Bund nun die Staatsdomäne Waldhof im Zollernalbkreis in den Fokus. Zuvor war das Gelände zwischen Haiterbach und Talheim im Gespräch gewesen.

„Im vergangenen Jahr wurde gesichert, dass die Graf-Zeppelin-Kaserne des KSK am Standort Calw-Heumaden fortbesteht. Somit ist der Landkreis weiterhin eng mit dem Sonderkommando der Bundeswehr verbunden. Es ist erfreulich, dass nun ein Ersatz für das bisherige Übungsgelände in Renningen gefunden wurde. Die Planung am Standort in Haiterbach wird vom Land nicht weiterverfolgt“, so Landrat Helmut Riegger.

„Für Haiterbach ist es erfreulich, dass dieses Projekt nun vom Tisch ist und wir uns auf Themen konzentrieren können, die für unsere Weiterentwicklung wichtig sind“, betont Haiterbachs Bürgermeister Andreas Hölzlberger.