07.12.2022

Auf den historischen Spuren des Bezirksfischereivereins Nagoldtal e.V.

Kreisarchiv erhält Protokollband (1903-1931)

Einen kleinen, aber interessanten Zuwachs für seine historischen Sammlungsbestände hat das Kreisarchiv Calw kürzlich erhalten. Aus den Händen von der Wildbergerin Simone Maßner konnte Archivleiter Kilian Spiethoff einen Protokollband des Bezirksfischereivereins Nagoldtal e.V. über die frühen Vereinssitzungen von 1903 bis 1931 entgegennehmen. Die Vereinigung der Fischer und Fischerinnen im Landkreis Calw, die 2023 ihr 125-jähriges Jubiläum feiert, wurde 1898 durch den Calwer Oberamtmann (im heutigen Sinne Landrat) Theodor Voelter ins Leben gerufen. Hauptzweck der Gründung war seinerzeit die Steigerung der Produktivität der Fischerei im Nordschwarzwald. Hierzu sollten die Interessen der Fischereiberechtigten in der Öffentlichkeit vertreten, Prämien auf die Anzeige von Fischwilderei ausgesetzt und die Fischzucht gefördert werden. Bereits sehr früh wies der Verein in seinen Versammlungen darüber hinaus auch auf die Gefahren hin, die dem empfindlichen Ökosystem der Nagold durch die Begleiterscheinungen der Industrialisierung drohten. Als eine bedeutende Quelle zur Umwelt- und Wirtschaftsgeschichte des Landkreises wird der Band zukünftig im Kreisarchiv interessierten Nutzerinnen und Nutzern zur Einsichtnahme zur Verfügung stehen.

Bildunterschrift: Simone Maßner übergibt Kreisarchivar Kilian Spiethoff den Protokollband.

Bildquelle: Landratsamt Calw