08.02.2024

Aufenthaltstitel ab sofort elektronisch beantragen

Neuer Online-Antrag der Ausländerbehörde Landratsamt Calw

Ab sofort ist die EfA Leistung „Aufenthaltstitel und aufenthaltsrelevante Bescheinigung“ der Abteilung Integration und Flüchtlinge online verfügbar. Für das Landratsamt Calw ist es die erste EfA Leistung, die erfolgreich umgesetzt wurde und ein weiterer Schritt zur Erfüllung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Insgesamt stehen den Bürgerinnen und Bürgern derzeit acht Online-Anträge im Bereich des Ausländerwesens zur Verfügung. EfA - „Einer für Alle“ - steht hierbei für digitalisierte Leistungen, die zentral von einem Bundesland entwickelt wurden und allen anderen Bundesländern zur Verfügung gestellt werden.

Der neue digitale Antrag verfügt über viele nutzerfreundliche Funktionen. Kunden und Kundinnen können auf das Formular von ihrem Smartphone oder PC aus zugreifen, erforderliche Unterlagen digital abgeben und Dokumente bequem während der Antragsstellung abfotografieren und in den Antrag hochladen. Alle Daten werden automatisch auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüft. Nachfragen seitens der Behörde werden reduziert.

Mithilfe des Online-Dienstes können die Anliegen schnell und unkompliziert an das Landratsamt übermittelt werden. Es ist zu beachten, dass die digitale Antragstellung, dazu dient, die persönliche Vorsprache in der Ausländerbehörde vorzubereiten. Auf die persönliche Vorsprache in der Ausländerbehörde der antragstellenden Personen kann i.d.R. nicht verzichtet werden, da die Aufnahme der biometrischen Daten für den elektronischen Aufenthaltstitel (Fingerabdrücke und biometrisches Passfoto) vor Ort erfolgen muss.

Service in acht Sprachen verfügbar

Der Service steht derzeit in acht Sprachen (Deutsch, Englisch, Russisch, Serbisch, Türkisch Ukrainisch, Spanisch und Französisch) zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Erklärungen und notwendigen Belehrungen in der gewählten Sprache erscheinen. In der Entwicklung befindet sich die Sprache Arabisch.

Das EfA-Prinzip (Einer für Alle) wie funktioniert´s?

Derzeit digitalisieren Bund, Länder und Kommunen im ganzen Land die Verwaltung. Ganz zentral ist in diesem Vorhaben das Motto „Einer für Alle“ oder kurz EfA. Jedes Bundesland ist aufgefordert seine Leistungen so zu digitalisieren, dass andere Länder sie auch nutzen können und den Online-Prozess nicht nochmal selbst entwickeln müssen. Der digitale Aufenthaltstitel wurde vom Land Brandenburg entwickelt und allen Bundesländern zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt. Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG), welches Bund, Länder und Kommunen verpflichtet Verwaltungsleistungen digital bereitzustellen, ist das arbeitsteilige und zeitsparende Vorgehen nach EfA besonders wichtig.