05.10.2023

Auftaktveranstaltung der 14.ORTSZEIT 2023/24 im Landratsamt Calw

Am Donnerstag, den 19. Oktober um 19:30 Uhr wird die 14.ORTSZEIT mit dem Titel „Blickwechsel“ im Landratsamt Calw eröffnet. Interessierte sind herzlich zu der Vernissage im Foyer Haus A eingeladen. Die Wanderausstellung ist im Anschluss bis zum 30. November während der Öffnungszeiten des Landratsamtes im Foyer Haus A zu besichtigen.

Die ORTSZEIT versteht sich als Plattform für die aktuell in der Region Nordschwarzwald entstehende Kunst. Sie fördert effektiv die hier lebenden und/oder arbeitenden Künstlerinnen und Künstler und ist hierdurch zum festen Bestandteil der regionalen Kunstszene geworden. Durch ihr professionelles künstlerisches Niveau bekommt sie Anerkennung und Resonanz aus den Nachbarregionen Karlsruhe und Stuttgart und gestaltet so nicht nur das Kulturleben innerhalb der Region Nordschwarzwald, sondern auch deren überregionale Wirkung. Sie wird vom Kulturrat Pforzheim in Zusammenarbeit mit der Stadt Pforzheim, den Landkreisen Calw und Freudenstadt und dem Enzkreis initiiert.

Vom 19. Oktober 2023 bis zum 5. Mai 2024 wird die ORTSZEIT an verschiedenen Orten der Region Nordschwarzwald präsentiert. Nach dem Auftakt im Landkreis Calw wird die Wanderausstellung in der Pforzheim Galerie in Pforzheim und dem Kunstverein Oberer Neckar in Horb im Landkreis Freudenstadt zu sehen sein, bevor der Enzkreis im Schloss Neuenbürg die Abschlussschau zeigt.

Die von einer Fachjury aus Kunstwissenschaftlerinnen und Kunstschaffenden jurierte Wanderausstellung präsentiert unter dem Titel „Blickwechsel“ in diesem Jahr die Arbeiten von 34 Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Malerei und Zeichnung, Fotografie, Skulptur und Objekt. Die von der Baugenossenschaft Arlinger gestifteten Kunstpreise, die während der Auftaktveranstaltung in Calw verliehen werden, gehen 2023/24 an die vier Kunstschaffenden Annina Sarantis aus dem Landkreis Freudenstadt (1.Preis), Ulrich Seibt aus dem Landkreis Calw (2. Preis) sowie Angela Amon und Renate Helene Schweizer aus dem Enzkreis (geteilter 3. Preis).

Weitere Informationen unter: www.ortszeit.info